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Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 8 Herbst 2003

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 8, Herbst 2003

Die Natur der Wirklichkeit von Swami Sivananda



Auszug aus ”Gospel of Divine Life”
1. Die letztendliche Wirklichkeit ist das eine, unbegrenzte, ewige, aus sich selbst existierende, aus sich selbst leuchtende und in sich selbst enthaltene spirituelle Sein.
2. Die letztendliche Wirklichkeit ist reines Bewusstsein; Es ist identisch mit reiner Wonne und reinem Sein.
3. Brahman (das Absolute, das Göttliche) allein ist die letztendliche Wirklichkeit. Alles andere ist falsch. Dies ist das Hauptthema Shankaras (ein großer Weisheitslehrer).
4. Brahman ist die einzige leuchtende Wirklichkeit. Alles Leben und alle Kraft kommen nur von Ihm.
5. Das Absolute oder die Wirklichkeit ist ohne Unterteilungen und deshalb ohne Veränderung.
6. Das Absolute ist die vollständigste Wirklichkeit, das vollständigste Bewusstsein. Es ist nicht bloß eine negative Stille.
7. Die Wahrheit oder die letztendliche Wirklichkeit muss das Sein sein. Dies ist das grundlegende Konzept jeder Philosophie.
8. Gott ist die einzige Wirklichkeit. In dieser Welt gibt es nichts, das es wert wäre, begehrt oder ersehnt zu werden.
9. Die Wirklichkeit kann nicht zwei sein. Es kann nicht zwei Absolute oder zwei Unbegrenzte geben.
10. Brahman ist unendlich. Daher muss Es vollkommen sein.
11. Die Wirklichkeit oder Brahman ist ein ungeteiltes Sein. Es ist kein Vorgang, kein Werden.
12. Brahman ist unendlich; daher ist Es vollständig.
13. Der Atman oder Brahman ist selbstleuchtend und selbst-manifestierend und erstrahlt unabhängig aus Sich selbst.
14. Die Höchste Wirklichkeit ist frei von der Funktion des Denkens, der Vorstellung der Individualität und der Wahrnehmung der äußerlichen Existenz.
15. Das, was die anfangslose Wesenheit ist, das, was unabhängig und frei ist, ist Brahman.
16. Das, jenseits von dem nichts existiert, das, was das innerste Selbst von allen ist, ist Brahman.
17. Der Atman (das Selbst) ist ohne ein Zweites, der Nichthandelnde, der Nicht-Genießer, rein und ewig unbefleckt von Sünde.
18. Der Atman ist unvergänglich , ohne Wandel, unendlich , nicht bedingt und ohne ein Zweites.
19. Der Atman ist frei von Sünde, Geburt, Tod, Zeit und Raum, und ohne Kummer, Hunger und Durst.
20. Es sollte keinen Tod geben, keinen Verfall und keinen Wandel. Dieses todlose, nicht dem Verfall unterworfene, unwandelbare Ding ist der Atman.
21. Der Atman oder das Selbst ist reines Bewusstsein, frei und ewig.
22. Brahman ist das unbegrenzte , raumlose , zeitlose , nicht-duale, reine Bewusstsein.

 

 

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