Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen
 

Yoga Vidya Newsletter Nr. 75, 26.10.2003

Haus Yoga Vidya, Bund der Yoga Vidya Lehrer
Wällenweg 42, 32805 Bad Meinberg
Tel. 05234-870, Fax -871875

57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -20

Email Internet@Yoga-Vidya.de,
Website http://www.Yoga-Vidya.de

 

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

herzliche Grüße aus dem neuen Haus Yoga Vidya am Rande des wunderschönen Kurorts Bad Meinberg. Hier wieder unser fast monatlicher Newsletter mit Tipps und Informationen rund ums Yoga und das Netzwerk von Yoga Vidya. Die Blätter fallen, neben einem goldenen Oktober gibt es auch schon neblige Tage. Jetzt ist die beste Zeit, Yoga zu vertiefen oder zu beginnen: Wenn die Natur nach innen geht, die Pflanzen ihre Säfte in die Wurzel zurückziehen, auch die Bäume ihre Kraft in den Stamm ziehen, hat auch der Mensch die natürliche Tendenz, etwas ruhiger zu leben, den Geist nach innen zu bringen, Zugang zum eigenen Selbst zu suchen, Kraft aus dem Herzen zu schöpfen. Gerade in dieser Zeit fällt daher das Üben von Yoga besonders leicht. Herbst und Winter werden so zu einer schönen Jahreszeit. Übe Yoga und Meditation und lass die innere Sonne erstrahlen!

Inhalt:

  1. Fast 2000 Besucher zum Eröffnungstag des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg
  2. Yoga und die 5 Elemente: Yogakurse in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung des Staatsbads Bad Meinberg
  3. Zimmer zum Yoga Kongress 14.-16.11.2003; umliegende Pensionen haben noch Platz
  4. Übung des Monats: Baum-Meditation
  5. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya Westerwald
  6. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  7. Yoga-Seminare in Sachsen
  8. Gründung Bundesarbeitsgemeinschaft Yoga am 11.10. erfolgt
  9. Neu auf den Yoga Vidya Internet Seiten
  10. Rezept des Monats: Erbsensuppe mit Gerste
  11. Neue Adresse, Telefon-Nummer und Email des Yoga Vidya Versands
  12. Veranstaltungskalender vom Haus Yoga Vidya Westerwald
  13. Yoga-Seminare auf Gut Frohberg bei Meißen/Sachsen
  14. Veranstaltungskalender im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg


1. Fast 2000 Besucher zum Eröffnungstag des neuen Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg

Am 11.10. war die große Eröffnung des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg. Fast 2000 Menschen aus ganz Deutschland kamen, um an diesem großartigen Ereignis teilzunehmen. Es war ein Tag der Superlative: Es gab an diesem einen Tag 18 Yogastunden, 10 Info-Vorträge, 22 Hausführungen, 11 Konzerte bzw. künstlerische Veranstaltungen, Non-stop Mantra-Singen, fast 3000 servierte Essen, Kinderbetreuung, viele interessante Begegnungen, Wiedersehen und vieles mehr. Insgesamt gab es 80 verschiedene Programme in 10 verschiedenen Yogaräumen, so dass sich die vielen Besucher wunderbar verteilten, und kein Gefühl der Überfüllung aufkam. Dies war überhaupt das Wunderbare an dem Tag: Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre von Freude, von Ruhe und von viel Energie. Dies fiel sogar den vielen "offiziellen" Besuchern auf (Stadtrat, diverse Repräsentanten der örtlichen Vereine, Angestellte der Stadt). Die Kraft des Hauses als 7-stöckige Pyramide, zusammen mit den wellenförmigen Wandbemalungen in hellen Farben (meist sonnengelb, aber auch Aprikose und Orange), den vielen in Galerien angeordneten Yogabildern, und der besonderen Atmosphäre eines Ortes, an dem seit drei Monaten täglich meditiert und Mantra gesungen wird, verbanden sich mit der heiter stimmenden Kraft der Yoga Übungen und dem frohen Gemüt vieler Yoga Übenden zu einer einzigartigen Stimmung, die vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Um 11 Uhr waren die Eröffnungsansprachen:
- Der Landrat des Kreises Lippe, Friedel Heuwinkel, sagte, das neue Yogazentrum sei "ein Meilenstein für die Region" und bringe neue Impulse und Ideen für die ganze Gegend. Er übergab als Zeichen der Verbundenheit die "Lippische Rose".
- Der Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg, Eberhard Block, sicherte uns "die völlige Unterstützung von Seiten der Verwaltung und der Politik zu: Wir werden alles tun, damit Sie sich wohl fühlen". Er übergab einen Wappenteller von Horn-Bad Meinberg. Sukadev stellte dabei fest: Die Elemente des Wappens in ihrer Anordnung haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Symbol für "OM". Interessanterweise vereinigt die Stadt Horn-Bad Meinberg zwei starke Naturenergien: Männliche Energie in Form der Externsteine im Stadtteil Horn, die stark aus der Erde ragen, und dem Besucher ein Gefühl von Kraft vermitten. Weibliche Energie in Form der Heilquellen und des Heilmoores (Wasser und Erde) in Bad Meinberg. Die ganze Region Ostwestfalen-Lippe um den Teutoburger Wald wird als "Heilgarten Deutschlands" bezeichnet. Seit Jahrhunderten, vielleicht Jahrtausenden ist diese Region bekannt für die Heilenergie seiner warmen Quellen, seines Moores und seines Klimas. Daher gab es in mittelalterlicher Zeit hier so viele Klöster, und anschließend diese Konzentration von Kurorten und Badeorten, wie sie für Deutschland einzigartig ist. Und auf gewisse Weise liegt Horn-Bad Meinberg mit seiner Verbindung von männlicher und weiblicher Heilkraft da genau im Zentrum dieses Heilgartens.
- Der Geschäftsführer der Kurverwaltung des Staatsbads Bad Meinberg, Uwe Terwonne, sagte, dass die Kurverwaltung mit dem Haus Yoga Vidya eng zusammenarbeiten will und die zahllosen Möglichkeiten des Staatsbads (Moorbehandlung, Massagen, Kohlensäuresprudelbäder, Trinkkuren mit dem
Heilwasser) auch den Yoga Gästen zur Verfügung stehen.
- Professor Dr. Lothar Albertin, Vorsitzender des Bad Meinberger Kur- und Verkehrsvereins machte auf die zahlreichen Vorzüge von Bad Meinberg aufmerksam und sicherte die vielfältige Unterstützung des Vereins zu
- Goen Arungoel, Generalkonsul am indischen Konsulat in Hamburg, informierte über die Ziele und die Methoden des Yoga. Er beschrieb Yoga als wissenschaftlich untersuchte, hochwirksame Praktiken für Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, Stärkung der geistigen Kräfte und für die Selbstverwirklichung. Er sagte, in Indien würden Yoga und Ayurveda im indischen Ministerium für Gesundheit gleichberechtigt neben der westlichen Schulmedizin behandelt.

Ich könnte jetzt noch viel über den Eröffnungstag schreiben. Es sind ganzseitige Berichte in den örtlichen Zeitungen erschienen, Radio und Fernsehen berichteten darüber. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, insbesondere auch an die Künstler (Massoud Khan und Gruppe, Anjali Sriram, Sanatani und Michael Fichtler, Jörg Müller, Sundaram Stefan Geier, Caroline und Ralf Schäfer, Biswabrata Chakrabarti, Wolfgang und Holger), an die Mitarbeiter/innen und vielen ehrenamtlichen Helfer/innen und die vielen Menschen aus der Umgebung, die uns besucht haben, einschließlich Pfarrer Schling, die Parteivorsitzenden und viele andere. Photos von der Eröffnung findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/eroeffnung-bm.htm

Gleich am Tag nach der Eröffnung begann eine 4-Wochen-Yogalehrer Intensiv-Ausbildung mit 59 Teilnehmer/innen. Die Teilnehmer/innen genießen es, in dieser ganz besonderen Atmosphäre lernen und üben zu können. Die Wochenendseminare und Abendkurse sind gut besucht, und wir haben zur Zeit so viele Anmeldungen, dass das Rezeptionsteam gar nicht mit den Bestätigungen nachkommt. Falls Du also auf eine Bestätigung Deiner Anmeldung wartest, bitten wir um Geduld. Außerhalb des Kongresses ist für alle Seminare im Moment noch genügend Platz.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


2. Yoga und die 5 Elemente: Yoga Kurse in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung des Staatsbads Bad Meinberg

Etwa 15 Minuten zu Fuß vom Haus Yoga Vidya (3 Minuten mit dem Auto) befindet sich das von der Kurverwaltung betriebene "Stern Gesundheitszentrum". Da werden verschiedene Anwendungen angeboten, die Yoga in idealer Weise ergänzen. Es ist ab jetzt möglich, als Yogagast bei Yoga Vidya Dein Programm individuell zusammenzustellen: Du übernachtest im Haus Yoga Vidya, nimmst an der Morgen- und Abendmeditation mit Vorträgen sowie an der morgendlichen Yogastunde und den Vollwertmahlzeiten (Brunch um 11h und Abend-Buffet um18h) hier im Haus teil.
Und nachmittags kannst Du im Stern Gesundheitszentrum ein Moorbad nehmen, ein Kohlensäure-Perl- oder -Trockenbad erfahren, Dir eine Massage gönnen, Moor treten, Heilwasser trinken, einen Kurs in Nordic Walking nehmen, im Heilmineralwasser schwimmen, eine Sauna genießen. Bestimmte Anwendungen (Kohlensäurebad, Moorbad) benötigen die vorige Konsultation durch einen örtlichen Kurarzt, was sehr unkompliziert und billig möglich ist. Der Kurarzt kann Dich auch beraten, was sinnvoll ist. So kannst Du die Yoga Praxis verbinden mit der Heilkraft der Elemente (Erde: Moor, Wasser: Heilwasser trinken sowie im Mineralwasser schwimmen, Luft: Kohlensäure sowie die Luft hier, Feuer: Sauna, Äther: die natürliche Energie dieses Kraftortes hier sowie die Spiritualität im Haus Yoga Vidya). Ein solcher "Yoga und die 5 Elemente" Kombinations-Aufenthalt kann Deine Gesundheit und Wohlbefinden stärken, diverse chronische Krankheiten heilen (dies nur in Zusammenarbeit mit dem Kurarzt; Indikationen sind insbesondere Rheuma, Gelenkbeschwerden, Rückenprobleme und Hautkrankheiten) sowie vorbeugen. Mehr Informationen über die Wirkungen findest Du unter http://www.staatsbad-meinberg.de/. 
Praktisch sieht das so aus: Du buchst hier im Haus Yoga Vidya Deinen individuellen Aufenthalt, wann und so lange du willst (Preise pro Tag: MZ 48,- , DZ 58,- , EZ 68,- Euro; nur Wochenende: MZ 108,- , DZ 120,- , EZ 152,- Euro). Du kannst die Anwendungen entweder im voraus beim Staatsbad buchen (Tel.: 0 52 34 / 901-0, info@staatsbad-meinberg.de), oder dies am Tag machen, nachdem Du ankommst. Zu solchen Aufenthalten kannst Du ab sofort kommen. Wer noch nie vorher in einem Haus Yoga Vidya gewesen ist, sollte den Ankunftstag auf Freitag oder Sonntag legen, damit Du eine systematische Einführung ins Yoga bekommen kannst.

Langfristig wollen wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kurärzten (und vielleicht dem Yogalehrer und Heilpraktier Ravi Persche) verschiedene "Yoga-Therapie-Programme" entwickeln, die wissenschaftlich erforscht werden und vielleicht sogar von den Krankenkassen finanziert sein können. Denkbar sind aber Yoga-Therapie-Programme für
- Asthma-Beschwerden
- Rückenleiden
- Kopfschmerzen
- Tinnitus
- Rheuma und Gelenkbeschwerden
- Herzbeschwerden
Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Was aber jetzt schon möglich ist:
- Yoga und die Heilung durch die 5 Elemente (siehe oben)
- Besuch der zahlreichen Seminare im Haus Yoga Vidya
www.yoga-vidya.de/seminar
- weitere individuelle Yoga-Aufenthalte: Du kannst kommen wann und solange Du willst, und das Yoga Rahmen-Programm (täglich Morgen- und Abend-Meditation mit Mantra-Singen und Vortrag, eine oder zwei Yogastunden, Vollwert-Brunch und -Abendessen) kombinieren mit
* Wandern (zu den Externsteinen, im großen Park Silvaticum, im Beller Forst,
im Teutoburger Wald, in Tälern, Bergen und Feldern)
* Kultureller Bildung: Besuch von mittelalterlichen und Renaissance-Städten, Dörfern, Burgen, Klöstern
* Individuelle spirituelle Praxis: Wir haben hier viele Yoga-Räume, auch einen schweigenden Meditationsraum. Wer noch nie in einem Haus Yoga Vidya war, sollte den Anreisetag auf Freitag oder Sonntag legen, damit eine gute Einführung ins Yoga-Programm gegeben werden kann.

Mehr Informationen über das Haus Yoga Vidya sowie Bad Meinberg:
www.badmeinberg.yoga-vidya.de

http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Alle-Seminare-F-BM.html

http://www.horn-badmeinberg.de
http://www.badmeinberg.de/
http://www.staatsbad-meinberg.de/

zurück zum Inhaltsverzeichnis


3. Zimmer für Yoga-Kongress 14.-16.11. ausgebucht - noch Platz im Schlafsaal bzw. in den umliegenden Pensionen

Der diesjährige Yoga Kongress bricht alle Rekorde. 3 Wochen vor Beginn des Kongresses sind alle Zimmer ausgebucht. Schlafsaal-Platz (Du übernachtest in einem Yoga-Raum) ist noch vorhanden. Ansonsten gibt es in 15-20 Minuten Fußmarsch (oder 3 Minuten mit dem Auto) diverse Pensionen, wo Du günstig übernachten kannst. Wenn Du ein Zimmer für den Kongress haben willst, richte Dich bitte an die Tourist-Information in Bad Meinberg
Telefon: 0 52 34 / 9 89 03 und 1 94 33, Telefax: 0 52 34 / 95 77
Email: tourist-info.badmeinberg@t-online.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 17.30 Uhr, Samstag: 9.00 bis 12.00 Uhr Mittwochs vom 01.04.-31.10. 9.00 bis 17.30 Uhr Du kannst dort nach einer Pension in der Nähe des Hauses Yoga Vidya Silvaticum fragen. Bitte auch um Preis ohne Frühstück (falls möglich), denn Verpflegung ist ja beim Kongress inbegriffen. Preis nur für den Kongress, ohne Übernachtung: 116 Euro. Mehr Infos zum Kongress: http://www.yoga-vidya.de/Seminar/InfoSeiten/Yoga-Kongress/

zurück zum Inhaltsverzeichnis


4. Übung des Monats: Baum-Meditation

Eine Übung, um die Schönheit des Herbstes zu genießen.

Anleitung: Setze Dich so hin, dass Du, ohne den Hals zu verdrehen, direkt aus dem Fenster schauen kannst. Suche Dir einen Baum aus (vorzugsweise einen mit bunten Blättern). Schaue auf diesen Baum. Atme tief und gleichmäßig ein und aus (3-4 Sekunden lang einatmen, dabei geht der Bauch hinaus, 3-4 Sekunden ausatmen, dabei geht der Bauch hinein). Stelle Dir vor, dass Du beim Ein- und Ausatmen eine Verbindung mit dem Baum herstellst. Spüre den Baum, und lass den Baum auf Dich wirken. Mache dies etwa 2-5 Minuten lang. Dann danke dem Baum innerlich, grüße ihn, indem Du Deinen Kopf ein wenig neigst. Nun kannst Du mit neuer Ruhe und Kraft Deinen Tag weiter leben.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


5. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya Westerwald

Im Haus Yoga Vidya Westerwald herrscht eine wunderschön ruhige Atmosphäre. Das frisch gesäte Gras ist noch vor dem Winter zu einem schönen grünen Teppich geworden. Der überdachte Durchgang zwischen Gästehaus und Haupthaus erhält jetzt Außentüren und wird so auch im Winter warm sein. Navaratri und Diwali als Feste der Weiblichen Kraft und des Lichtes wurden freudevoll gefeiert. Viele interessante Yoga Seminare finden statt. Mehr Infos unter www.yoga-vidya.de/Westerwald

zurück zum Inhaltsverzeichnis


6. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren

Würzburg: Der Eröffnungstag war ein großer Erfolg. Es kamen über 150 Menschen, so viele, dass nicht alle an einer Yoga-Stunde teilnehmen konnten. Es war sehr harmonisch und alles hat spontan und sehr intuitiv gut geklappt. Gegen Ende war dann noch ein Grüppchen von ca. 30 Leuten da, mit denen wir nach der Abend-Meditation gemütlich zusammen gegessen haben.
Adresse: Katharinengasse 3, 97070 Würzburg, Tel. 0931 / 4521974, Email wuerzburg@yoga-vidya.de http://www.yoga-wuerzburg.de

Speyer: Das neue Yoga Vidya Center in Speyer in der Allerheiligenstraße eröffnet an Allerheiligen (1.11.) mit einem großen Eröffnungstag. Programm: 13:00 Uhr kostenlose Probestunde, 14:30 Uhr Eröffnungsansprache, 15:00 Uhr Yoga-Vorführung, 16:00 Uhr kostenlose Probestunde, - Buffet -, 18:30 Uhr Indische Musik, 19:30 Uhr Geführte Meditation und Satsang mit Swami Saradananda, Leiterin des Hauses Yoga Vidya Westerwald. Infos rund um Yoga, Ayurveda und Meditation sowie yogische Köstlichkeiten erwarten Dich. www.yoga-vidya.de/speyer

Yogalehrer-Ausbildungen: In den meisten Yoga Vidya Zentren beginnt im Januar eine 2-jährige Yogalehrer Ausbildung: Systematische Schulung in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Anerkanntes Zertifikat. Die nächsten Info-Abende zur Yogalehrer Ausbildung (kostenlos):
Augsburg: 23.11.03 - 19.15 Uhr
Bad Meinberg: 27.11.03, 19.00 Uhr
Darmstadt: 22.11.03, 16.00 Uhr
Frankfurt: 02.11. 17.15 Uhr
Mainz: 23.11.03 19.00 Uhr
Saarbrücken: 16.11. 15.00 Uhr
Speyer: Mittwoch 10.11.03, 20:00 -21:00 Uhr
Worms: 07.11.03, 20.00 Uhr

Mehr Infos zur 2-Jahres-Ausbildung: http://www.yoga-vidya.de/yla2j

Informationen zu den Yoga-Programmen der Yoga Vidya Zentren in Frankfurt, Mainz, Koblenz, Köln, Essen, Leipzig, Speyer, Mannheim, Karlsruhe, Würzburg, Oberzissen, Altenburg, Zürich, Saarbrücken, Worms, Darmstadt, Bad Neustadt, Augsburg findest Du unter www.yoga-vidya.de

zurück zum Inhaltsverzeichnis


7. Yoga-Seminare in Gut Frohberg bei Meißen/Sachsen

Am kommenden Wochenende werden die ersten Yoga-Seminare im wunderschönen Seminarhaus "Gut Frohberg" stattfinden. Genieße Yoga und Meditation in wunderschöner Umgebung. Anmeldung über Haus Yoga Vidya Westerwald (Tel. 02685-8002-0, Email anmeldung@yoga-vidya.de)
Mehr Infos zu Haus und allen in Frohberg angebotenen Seminaren: www.yoga-vidya.de/frohberg

zurück zum Inhaltsverzeichnis


8. Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Yoga

Am 11. Oktober wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft (BYG) Yoga von insgesamt 9 Yoga Lehrer Verbänden gegründet, darunter der Bund der Yoga Vidya Lehrer
(BYV) und der Berufsverband der Deutschen Yoga Lehrenden (BDY) gegründet. Die verschiedenen Yogalehrer-Verbände wollen in dieser BAG Yoga als gleichberechtigte Partner zusammen arbeiten, und langfristig daraus einen Dachverband Yoga sich entwickeln lassen. Die "Yoga-Szene" in Deutschland ist wieder einen Schritt näher zusammengewachsen.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


9. Neu auf den Yoga Vidya Internet Seiten

Alle Neuerungen unter http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html

- Bilder der Eröffnungsfeier am 11.10.2003 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
http://www.yoga-vidya.de/Yoga-events/eroeffnung-bm.htm

- Aktualisierung Website Altenburg - Kursprogramm von September 2003 bis Februar 2004
http://www.yoga-vidya.de/Altenburg.htm

- Aktualisierung Website Frankfurt - Ernährungsseminar am 14., 15. und 16.11. mit Jörg Lenhard
http://www.yoga-vidya.de/frankfurt.htm#ernaehrungsseminar

- Neue Fotos vom Mitarbeiterteam des Hauses Yoga Vidya Westerwald
http://www.yoga-vidya.de/Yogis/Mitarbeiter/mitarbeiter.htm

- Neue Fotos vom Mitarbeiterteam des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg
http://www.yoga-vidya.de/Yogis/Mitarbeiter/mitarbeiter-badmeinberg.htm

- Neue Seiten zu allen Ausbildungen bei Yoga Vidya (Atemkurs-LeiterIn , Ayurveda-BeraterIn, Ayurveda-Massage, Entspannungs-KursleiterIn,
Fuß-reflexzonen-Massage, Meditations-Kurs- Leiter, YogalehrerIn )
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Ausbildungen-F.html

- Gänzliche Überarbeitung der Seiten zur Yogalehrer Ausbildung:
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Yogalehrer-Ausbildung-F.html

- Gänzliche Überarbeitung der Seiten zur 4-Wochen-Intensiv-Yogalehrer Ausbildung:
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Yogalehrer-Ausbildung-4Wo-F.html

- Gänzliche Überarbeitung der Seiten zur 2-Jahres-Yogalehrer Ausbildung:
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Yogalehrer-Ausbildung-2J-2J-F.html

- Gänzliche Überarbeitung der Seiten zur Ayurveda-Ausbildung:
http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Ayurveda-Weiterbildung-F.html


Alle Neuigkeiten im Überblick: www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/Website_Neu.html

zurück zum Inhaltsverzeichnis


10. Rezept des Monats: Erbsensuppe mit Gerste

(ca. 7 Tassen)
2 Esslöffel Öl
1 Lorbeerblatt
1 Esslöffel Sellerie
1 Tasse Spalterbsen
1/4 Tassen Gerste
7 - 8 Tassen Wasser
1/2 Teelöffel Basilikum
1/2 Teelöffel Thymian
1 Karotte in Scheiben geschnitten
2 Stangen Sellerie in Stücke geschnitten
1/2 Tassen gehackte Petersilie
1 Kartoffel, würfelig geschnitten
Gemüse in Öl anbraten, gemeinsam mit dem Lorbeerblatt, Basilikum und Thymian, Erbsen, Gerste, Salz, Pfeffer und Wasser zum Kochen bringen, zudecken und auf kleiner Flamme eine oder eineinhalb Stunden köcheln lassen, um eine dicke Suppe zu bekommen.

Nach dem letzten Newsletter gab es ein paar Fragen bzgl. der Abkürzungen. Daher hier die Erklärung der Abkürzungen der vorigen Rezepte: T = Tassen, El = Esslöffel, Tl = Teelöffel; und um Fragen zu vermeiden, habe ich in diesem Newsletter keine Abkürzungen verwendet.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


11. Yoga Versand wird Yoga Vidya GmbH

Mit der Eröffnung des neuen Hauses Yoga Vidya ist vieles, was bisher im Haus Yoga Vidya Westerwald erledigt wurde, ins Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gewandert. Auch der Yoga Vidya Versand wird jetzt von Bad Meinberg betreut. Karlheinz Mahl (http://www.yoga-vidya.de/Yogis/Mitarbeiter/Karlheinz.html)
zusammen mit Christiane Gerpheide betreuen jetzt den Yoga Vidya Versand. Der Yoga Vidya Versand hat die Rechtsform der GmbH angenommen. Für Dich ändert sich da aber nichts. Das Angebot des Yoga Vidya Versands wird ständig ausgebaut. Das aktuelle Angebot findest Du unter www.yoga-versand.de
Neue Adresse, Telefon und Email-Adresse: Yoga Vidya Versand, Wällenweg 42, 32805 Bad Meinberg, Tel. 05234-872209, Fax 05234-872225, Email shop@yoga-vidya.de

zurück zum Inhaltsverzeichnis


12. Yoga-Seminare Oktober/November/Dezember 2003 - im Haus Yoga Vidya Westerwald

Oktober 2003

29.-31.10.03 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Thomas Hellmig. MZ 96 E; DZ 116 E; EZ 136 E. W031029-01

30.-31.10.03 - Om Namah Shivaya Singen
24stündiges Singen des Mantras Om Namah Shivaya für eine machtvolle Schwingung und Aufladung. SL: Pita Holzapfel. MZ 25 E; DZ 35 E; EZ 45 E. W031030-01

31.10.-02.11.03 - Yoga für Büromenschen
Menschen, die im Büro arbeiten, haben typische Problemzonen, welche die vorwiegend sitzende Tätigkeit mit sich bringt. Hierzu zählen häufig Probleme des Rückens, der Schultern, Sehnenverkürzungen der Beine sowie reduzierte Körperkraft, Ausdauer oder Flexibilität. Während Trendsportarten häufig nur Teilaspekte der Problemzonen adressieren, lernst du in diesem Workshop, welche Yogastellungen und Vorübungen insbesondere für den durch den Büroalltag einseitig belasteten Menschen hilfreich und ausgleichend sind.
SL: Dr. Ralf Runau - Seit vielen Jahren Yogalehrer und erfolgreicher Unternehmensberater. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 16.10. anmelden. W031031-04

31.10.-02.11.03 - Yoga für Kinder - Weiterbildung für Yogalehrer Kinderyoga unterscheidet sich in vielen Punkten von Yoga mit Erwachsenen. Spiel, Spaß und Phantasie spielen eine ganz besondere Rolle im Yoga mit Kindern. Du erfährst praktisch und theoretisch, wie eine Kinderyogastunde aussehen kann, was zu beachten ist und wo die besonderen Bedürfnisse der Kinder liegen. SL: Thomas Mesdag - Yogalehrer (BYV), Dipl. Sozialpädagoge (FH), Vorstandsmitglied von impuls e.V., Verein für Psychomotorik; arbeitet mit unterschiedlichen Kindergruppen und mit Menschen mit geistiger Behinderung. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 16.10. anmelden. W031031-03

31.10.-02.11.03 - Yoga und traditionelle thailändische Körpertherapie Auch "passives Yoga" genannt. Eine entspannende Einführung in diese Form der Massage, die in idealer Weise passive Asanas, Akkupressur und das Fließen der Energie miteinander verbindet. SL: Lara-M. Vucemilovic - Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin und Lehrerin für traditionelle thailändische Massage, beschäftigt sich mit Yogatherapie und Tanz, Heilpraktikerin (i.A.) MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 16.10. anmelden. W031031-02

31.10.-02.11.03 - Puja-Lernseminar
Puja ist das klassische indische Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen. Lerne, es selbst auszuführen zur Öffnung des Herzens, Reinigung von Räumen und Erzeugung einer starken spirituellen Schwingung. SL: Erich Kolesis. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031031-01

November 2003

5.-07.11.03 - Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahrung der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. SL: Dieter Zander. MZ 96 E; DZ 116 E; EZ 136 E. W031105-01

7.-09.11.03 - Yogalehrer Vorbereitung
Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen des Yoga. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Padmakshi Berger. MZ 108 E; DZ 130 E; EZ 152 E; Schlafsaal 90 E. W031107-03

7.-09.11.03 - Anatomie und Physiologie für Yogalehrer Insbesondere Muskel- und Skelettsystem, Aufbau von Zelle, Bindegewebe, Muskeln, Stimm- und Sprachschulung mit praktischen Übungen. Gute Vorkenntnisse in Hatha-Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie erforderlich. Auch als Weiterbildungsseminar für Yogalehrer geeignet. SL: Caroline Borgolte - Erfahrene Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Yogalehrerin (BYV). MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 23.10. anmelden. W031107-02

7.-09.11.03 - Asanas exakt
Wir nehmen uns viel Zeit, um auch den einfachen Stellungen ihr Geheimnis zu entlocken und uns in jede Asana hingebungsvoll hineinzufühlen. Dazu paßt gut, dass wir uns in den Workshopzeiten mit der Friedenspilgerin Peace Pilgrim - anhand von Videos aus ihrer Zeit - beschäftigen. SL: Eva-Maria Kürzinger - Yogalehrerin seit 1983, Mitgründerin unseres Frankfurter Centers, hat besondere Freude am Ausprobieren von besonders ganzheitlich wirksamen Übungen. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 23.10. anmelden. W031107-04

07.11.03 - Yoga Verwöhntag
Yogastunde, Spaziergang, gegenseitiges Massieren und Meditation. 10-18 Uhr. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sanftes Seminar. SL: Michael Fichtler - Yogalehrer (BYV), Übungsleiter für Breitensport. 52 E. W031107-05

7.-09.11.03 - Meditation für Anfänger
Willst Du das Geheimnis von Stille, innerer Kraft und Gelassenheit kennenlernen? Lerne die Grundtechniken der Meditation und finde zu innerem Frieden, Positivität, und Kreativität. SL: Thomas Hellmig. MZ 132 E; DZ 154
E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031107-01

14.-16.11.03 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Michael Fichtler - Yogalehrer (BYV), Übungsleiter für Breitensport. MZ 108 E; DZ 130
E; EZ 152 E; Schlafsaal 90 E. W031114-01

16.-19.11.03 - Yoga Bodywork Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Täglich 4 - 6 Stunden Asanas. Gute Vorkenntnisse in Hatha-Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie erforderlich. SL: Christiana Hörtdörfer. MZ 155 E; DZ 185 E; EZ 215 E. W031116-04

16.-23.11.03 - Ayurvedische Reinigungskur
Panchakarma stellt die wohl bekannteste und wirkungsvollste Methode zur Reinigung des gesamten Körpers dar. Eine Kur, die Dich von der Zelle her regenerieren und vitalisieren wird. Tiefsitzende Blockaden in den Körperkanälen werden gelöst, der gesamte Organismus wird entgiftet und verjüngt. Besonders wirkungsvoll unterstützt durch Yogastunden, Meditation und Mantrasingen. Max. 14 Teilnehmer. SL: Janajanmadi Das Wloka - Ausgebildet als Ayurveda-Spezialist an der Seva Akademie, befasst sich seit 15 Jahren mit Ayurveda, Yoga, Musik und Vastu. Yogalehrer (BYV), Pranaheiler, Vastuberater. Durch mehrere Studienaufenthalte in Indien und 8-jährige Erfahrung in einer Tempelgemeinschaft erwarb er tiefgehendes, umfassendes Wissen in Theorie und Praxis. MZ 612 E; DZ 712 E; EZ 812 E. W031116-03

16.-21.11.03 - Yoga und Wandern
Wandern in grünen stillen Wäldern und aussichtsreichen Höhen im Naturpark Rhein-Westerwald. Täglich 1 Yogastunde, morgens und abends Meditation und Mantra-Singen. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Matthias Wienecke. MZ 238 E; DZ 288 E; EZ 338 E. W031116-02

16.-21.11.03 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. 5 Tage, in denen du Yoga in Theorie und Praxis systematisch kennenlernst und aufbaust. Keine Vorkenntnis se nötig. SL: Bastian Gajetzki - Yogalehrer BYV MZ 238 E; DZ 288
E; EZ 338 E. W031116-01

19.-21.11.03 - Yoga und Wandern
Wandern in grünen stillen Wäldern und aussichtsreichen Höhen im Naturpark Rhein-Westerwald. Täglich 1 Yogastunde, morgens und abends Meditation und Mantra-Singen. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Matthias Wienecke. MZ 96 E; DZ 116 E; EZ 136 E. W031119-01

21.-23.11.03 - Yoga und Meditation Einführung
Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. 5 Tage, in denen du Yoga in Theorie und Praxis systematisch kennenlernst und aufbaust. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Thomas Hellmig. MZ 108 E; DZ 130 E; EZ 152 E; Schlafsaal 106 E. W031121-01

21.-23.11.03 - Lebensstufen und Yoga
Ziel dieses Wochenend-Seminares ist es, die Stufen des Lebens, die oft als Krisen empfunden werden. bewusst zu erkennen und neue Sichtweisen zu entdecken für eine lustvollere Bewältigung. Eingebettet in den friedvollen Rahmen des Ashrams, findest du schnell Kontakt zu dir selbst. Auf der Grundlage der vier Ashramas im Jnana-Yoga und am Beispiel meiner eigenen Biographie erarbeiten wir gemeinsam Erkenntnisse und Erfahrungen, die hilfreich sein können, um Deinen persönlichen Lebensweg bewusster zu gestalten und freudvoller zu genießen. SL: Hans Siegmann - War 30 Jahre selbständiger Unternehmer in der Logistik- und Sportbrache. Heute Clown und Yogalehrer. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 06.11. anmelden. W031121-05

21.-23.11.03 - Hatha Yoga und Sport - Weiterbildung für Yogalehrer Sportmedizinische Grundlagen des Unterrichtens von Yoga. Yoga als Konditions-, Flexibilitäts-, Kraft- und Koordinationstraining. Mit etwas intensiverer Asana-Praxis. Gute Vorkenntnisse in Hatha-Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie erforderlich. Auch als Weiterbildungsseminar für Yogalehrer geeignet. SL: Keshava Schütz. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031121-02

21.-23.11.03 - Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spass! SL: Darshini Esta Appler - Yogalehrerin BYV, Musikerin. MZ 63 E; DZ 85 E. W031121-04

21.-23.11.03 - Yoga fürs Herz nach Dr. Dean Ornish Herzkrankheiten kann man vorbeugen! Herzkrankheiten, auch fortgeschrittene, sind heilbar - das hat der amerikanische Arzt und Wissenschaftler Dr. med. Dean Ornish in zahlreichen klinischen Studien eindrucksvoll nachgewiesen. Das von ihm entwickelte Yoga-Programm (Ornish Programm) besteht aus einer Kombination von radikaler Ernährungsumstellung, speziellen Yoga-Übungen, moderatem Kreislauf-Training, Gruppentherapie und psychologischer Begleitung. Für Betroffene und Yogalehrer. SL: Ravi Persche - Heilpraktiker mit ayurvedischer Zusatzausbildung, Yogalehrer BYV. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176
E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 06.11. anmelden. W031121-03

23.-28.11.03 - Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Intensives Üben der Kernpraktiken des Yoga: Täglich 2 Stunden stille Meditation, 2 Stunden kraftvolles Mantra-Singen, 2 Stunden intensives Pranayama und 2 Stunden meditative Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Frische Energie durchströmt Deinen Körper, Dein Geist wird klar und Du tauchst ein in die Tiefen Deiner Seele. Alles in allem also neue Schubkraft für Dein Sadhana, Deine eigene tägliche Praxis zu Hause. Und damit wieder ein Meilenstein auf Deinem spirituellem Weg. Wenig Theorie, viel Praxis. Mittelstufe und Fortgeschrittene. SL: Christiana Hörtdörfer. MZ 258 E; DZ 308 E; EZ 358 E. W031123-02

23.-28.11.03 - Meditation Intensiv Schweigend
Intensivseminar mit vielen Meditationssitzungen, Yogastunden und Mantra-Singen. Kehre in die innere Stille ein. Finde deinen inneren Pol und Ursprung in der Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich.
SL: Padmakshi Berger. MZ 258 E; DZ 308 E; EZ 358 E. W031123-01

28.-30.11.03 - Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende Theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen des Ayurveda. Abhyanga (Ölmassage), verschiedene Reinigungsmethoden und heilsame Ernährung. Mit Yogastunden, Meditation und Mantra-Singen. SL: Janajanmadi Das Wloka - Ausgebildet als Ayurveda-Spezialist an der Seva Akademie, befasst sich seit 15 Jahren mit Ayurveda, Yoga, Musik und Vastu. Yogalehrer (BYV), Pranaheiler, Vastuberater. Durch mehrere Studienaufenthalte in Indien und 8-jährige Erfahrung in einer Tempelgemeinschaft erwarb er tiefgehendes, umfassendes Wissen in Theorie und Praxis. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 13.11. anmelden. W031128-03

28.-30.11.03 - Bhakti Yoga
Yoga der Hingabe. Rituale und Geschichten. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. Auch als Weiterbildungsseminar für Yogalehrer geeignet. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031128-02

28.-30.11.03 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer Die Zeit der Schwangerschaft ist ein Zustand innerer Einkehr. Die werdende Mutter lauscht auf das, was in ihr geschieht. Sie strahlt inneres Glück aus. In dieser Zeit Yoga zu praktizieren verhilft ihr, dieses innere Lächeln beizubehalten, während der Schwangerschaft, der Geburt und für den Rest ihres Lebens. So verschafft ganzheitliches Yoga eine ganzheitliche Schwangerschaft, die das Bewusstsein der werdenden Mutter und ihr ganzes Wesen öffnet. Die Geburt wird zum Ereignis: ein bewusstes Durchleben und Fühlen der eigenen Kraft in Verbindung mit der absoluten Kraft. SL: Ganga Kegel - Yogalehrerin (BYV), Grundschullehrerin, Mutter von 3 Kindern, langjährige, kontinuierliche Meditations- und Yogapraxis, Weiterbildungen. Mitglied im Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV), im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) und im Grundschulverband. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. Bitte bis 13.11. anmelden. W031128-01

Dezember 2003

3.-05.12.03 - Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahrung der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. SL: Pita Holzapfel. MZ 108 E; DZ 130 E; EZ 152 E; Schlafsaal 90 E. W031203-01

5.-07.12.03 - Bhakti Yoga
Yoga der Hingabe. Rituale und Geschichten. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. Auch als Weiterbildungsseminar für Yogalehrer geeignet. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031205-02

5.-07.12.03 - Yoga für Wiedereinsteiger
Du hast einige Zeit ausgesetzt, möchtest aber wieder mit Yoga beginnen. Erfahre mehr über dieses ganzheitliche System, das Körper und Seele zum Einklang bringt. SL: Padmakshi Berger. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031205-01

7.-10.12.03 - Meditation Aufbauseminar
Lerne zusätzliche Meditationstechniken kennen, vertiefe deine Meditationspraxis. Gerade der Winter und die Vorweihnachtszeit eignen sich besonders zur inneren Einkehr. Gewinne Kraft, Energie, Gelassenheit und Lebensfreude durch Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. SL: Christiana Hörtdörfer. MZ 143 E; DZ 173 E; EZ 203 E; Schlafsaal 152 E. W031207-01

10.-12.12.03 - Yogalehrer Vorbereitung
Steige tief ins Yoga ein und erfahre die Grundlagen des Yoga. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Dieter Zander. MZ 96 E; DZ 116 E; EZ 136 E. W031210-01

12.-14.12.03 - Sanskrit
Erlernen der Devanagri-Schrift zum korrekten Aussprechen der Mantras. Gute Vorkenntnisse in Hatha Yoga, Meditation und Philosophie nötig. Als Weiterbildung für Yogalehrer geeignet. Gute Vorkenntnisse in Hatha-Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie erforderlich. SL: Sukadev Bretz. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031212-01

19.-26.12.03 - Yoga Ferienwoche
7 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen, etc. Keine Vorkenntnisse nötig MZ 346 E; DZ 418 E; EZ 490 E. W031219-01

19.-21.12.03 - Yoga und Wandern
Wandern in grünen stillen Wäldern und aussichtsreichen Höhen im Naturpark Rhein-Westerwald. Täglich 1 Yogastunde, morgens und abends Meditation und Mantra-Singen. Keine Vorkenntnisse nötig. SL: Pita Holzapfel. MZ 108 E; DZ 130 E; EZ 152 E; Schlafsaal 90 E. W031219-06

19.-21.12.03 - Yoga, Meditation und Massage
Eine ideale Zusammenstellung, um sich mal so richtig zu verwöhnen, wirklich tief zu entspannen und sich vollständig zu regenerieren. Gönne dir dieses Wohlfühl-Erlebnis! Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. SL: Karlheinz Mahl. MZ 132 E; DZ 154 E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031219-05

19.-21.12.03 - Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahren der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. SL: Christiana Hörtdörfer. MZ 108 E; DZ 130 E; EZ 152 E; Schlafsaal 90 E. W031219-04

19.-21.12.03 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Intensive Praxis! Mit Behandlung der Hatha Yoga Pradipika. Nur für ernsthaft Interessierte mit Vorkenntnissen. Voraussetzung: Besuch eines unserer Kundalini-Mittelstufen-Seminars oder unserer Yogalehrer-Ausbildung. Als Yogalehrer-Weiterbildung geeignet. Teilnahmevoraussetzung und Beschreibung S.12. Mittelstufe und Fortgeschrittene SL: Keshava Schütz. MZ 132 E; DZ 154
E; EZ 176 E; Schlafsaal 106 E. W031219-03 Mehr zu Kundalini Yoga

19.-24.12.03 - Yoga Ferienwoche
5 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen, etc. MZ 238 E; DZ 288 E; EZ 338 E. W031219-02

24.-26.12.03 - Yoga Bodywork Asana intensiv
Ein Durchbruchserlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Gute Vorkenntnisse in Hatha-Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie erforderlich. SL: Keshava Schütz. MZ 104 E; DZ 124 E; EZ 144 E. W031224-05

24.-26.12.03 - Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation. Für Kinder von 6-10 Jahren. SL: Matthias Wienecke. MZ 57 E; DZ 79 E. W031224-01

24.12.03-01.01.04 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 411 E; DZ 487 E; EZ 622 E; Schlafsaal 378 E. W031224-02

24.-26.12.03 - Yoga und Meditation
Systematisches Üben aller Aspekte des Yoga. Zum Entspannen, Aufladen mit neuer Positivität, Entwicklung von Lebensfreude und Erfahrung der inneren Stille. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. MZ 96 E; DZ 116
E; EZ 136 E. W031224-03

24.12.03-01.01.04 - Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation. Für Kinder von 6-10 Jahren. SL: Matthias Wienecke. MZ 235 E; DZ 320 E. W031224-04

24.12.03-01.01.04 - Yoga und Meditation
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten. Vorkenntnisse in Yoga und Meditation erforderlich. MZ 411 E; DZ 487 E; EZ 622 E; Schlafsaal 378 E. W031224-07

24.-26.12.03 - Yoga und Weihnachten
Feiere Weihnachten spritituell. MZ 104 E; DZ 124 E; EZ 144 E. W031224-06

24.12.2003-04.01.04 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 518 E; DZ 614 E; EZ 730 E. W031224-09

24.12.2003-04.01.04 - Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation. Für Kinder von 6-10 Jahren. MZ 295 E; DZ 404 E. W031224-10

24.-26.12.03 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 96 E; DZ 116 E; EZ 136 E. W031224-08

24.12.03 - Weihnachtsfeier
Kunterbuntes Programm: Yoga-Stunde, Festessen, Mantra-Singen, Weihnachtslieder-Singen, Vortrag: Jesus war ein Yogi; Kerzenlicht-Zeremonie, Mitternachtsmeditation, Überraschungen. Tauche ein in die Freude und Tiefe der Spiritualität. Ab 16 Uhr. Übernachtung möglich. 20 Euro ohne Übernachtung. Bei Übernachtung insgesamt: MZ 54 Eur, DZ 64 Eur, EZ 74 Eur W031124-01

26.12.03-04.01.04 - Yoga Ferienwoche
Zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen etc. MZ 473 E; DZ 561 E; EZ 668 E. W031226-03

26.12.03-04.01.04 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 473 E; DZ 561 E; EZ 668 E. W031226-04

26.12.03-04.01.04 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. Mit separaten Yogastunden für Kinder und Erwachsene sowie Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen. Kinder bis 3 Jahre kostenlos (bei Betreuung durch Mitarbeiter während der Yogastunden und Workshops 20 E pro Tag). MZ 473 E; DZ 561 E; EZ 668 E. W031226-05

26.12.03-04.01.04 - Cosmic Love Chants
Inspirierende Geschichten bringen Dir die universelle Botschaft der großen Dichter und Mystiker des Bhakti Yoga näher. Eine einzigartige Gelegenheit, die mütterliche, erhebende Ausstrahlung einer indischen Heiligen zu erleben. Allein ihre Gegenwart kann dich erheben und Wonne erfahren lassen. SL: Swami Nada Priyananda - Ist eine indische Meisterin mit großer liebevoller Ausstrahlung. Sie strahlt eine überwältigende Liebe, Frieden und Reinheit aus. Sie bringt die innersten Fasern deines Herzens zum Erklingen und erweckt Wellen der Wonne im weiten Meer des allumfassenden Bewusstseins. MZ 473 E; DZ 561 E; EZ 668 E. W031226-01

26.12.03-01.01.04 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. Mit separaten Yogastunden für Kinder und Erwachsene sowie Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen. Kinder bis 3 Jahre kostenlos (bei Betreuung durch Mitarbeiter während der Yogastunden und Workshops 20 E pro Tag). MZ 394 E; DZ 464 E; EZ 608 E; Schlafsaal 361 E. W031226-02

26.12.03-04.01.04 - Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation. Für Kinder von 6-10 Jahren. MZ 258 E; DZ 352 E. W031226-06

26.12.2003-01.01.04 - Yoga für Kinder
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yogastunden, Meditation. Für Kinder von 6-10 Jahren. MZ 186 E; DZ 229 E. W031226-09

26.12.03-01.01.04 - Yoga Ferienwoche
5 Tage zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen, etc. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 394 E; DZ 464 E; EZ 608 E; Schlafsaal 361 E. W031226-07

26.12.03-01.01.04 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr. Keine Vorkenntnisse nötig. MZ 394 E; DZ 464 E; EZ 608 E; Schlafsaal 361 E. W031226-08

31.12.03-01.01.04 - Silvester/Neujahrsfeier
Ab 18.30 Uhr Puja, Festessen, Homa. Zusätzliche Übernachtungen im Yoga-Raum im Schlafsack sind kostenfrei. MZ 54 E; DZ 64 E; EZ 74 E; Schlafsaal 28 E. W031231-01

Mehr Infos unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Alle-Seminare-F-Ww.html

zurück zum Inhaltsverzeichnis


13. Yoga-Seminare auf Gut Frohberg bei Meißen/Sachsen

31.10.-02.11.03 Yogalehrer Vorbereitung
31.10.-02.11.03 Yoga und Meditation Einführung
31.10.-07.11.03 Yoga und Meditation Einführung
2.-07.11.03 Yoga und Meditation Einführung
7.-09.11.03 Yoga und Meditation
7.-09.11.03 Kundalini Yoga Mittelstufe
28.-30.11.03 Yoga auf dem Weg zum Selbst
28.-30.11.03 Yoga und Meditation
28.-30.11.03 Yoga und Meditation Einführung
30.11.-05.12.03 Yoga und die fünf Tibeter
30.11.-05.12.03 Yoga und Wandern
5.-12.12.03 Yogalehrer Vorbereitung
5.-07.12.03 Yogalehrer Vorbereitung
12.-14.12.03 Yoga und Meditation
12.-14.12.03 Yoga und Mantra-Rezitation
14.-19.12.03 Offene Yogatage zum Kennenlernen
27.12.03-01.01.04 Bhakti - Yoga der Liebe
31.12.03-01.01.04 Silvester/Neujahrsfeier

Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/Seminar/Alle-Seminare-F-Fb.html

zurück zum Inhaltsverzeichnis


14. Veranstaltungskalender November 2003-Januar 2004 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

November 2003

3.-05.11.03 Meditation Intensiv Schweigend
7.-09.11.03 Yoga und Meditation Mittelstufe
7.-09.11.03 Yoga und Wandern
14.-16.11.03 Yoga-Kongress
14.-16.11.03 Yoga für Kinder
21.-23.11.03 Yoga für Kinder
21.-23.11.03 Yoga Bodywork Asana intensiv
21.-23.11.03 Yoga und traditionelle thailändische Körpertherapie
21.-23.11.03 Yogalehrer Vorbereitung
21.-23.11.03 Ayurveda Einführungswochenende
21.-23.11.03 Yoga und Meditation Einführung
21.-23.11.03 Fühl den Rhythmus I -Trommeln mit Sudu aus Sri Lanka
28.-30.11.03 Yoga und Ernährung
28.-30.11.03 Yoga für Senioren
28.-30.11.03 Yoga und Meditation Einführung
28.-30.11.03 Kundalini Yoga Einführung
28.-30.11.03 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
28.-30.11.03 Vom Urknall zur Erleuchtung

Dezember 2003

5.-07.12.03 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
5.-07.12.03 Yoga Bodywork Asana intensiv
5.-07.12.03 Yogalehrer Vorbereitung
5.-07.12.03 Kundalini Yoga Mittelstufe
5.-07.12.03 Harmonium Lernseminar
5.-07.12.03 Stress - nein Danke!
12.-14.12.03 Yoga für Kinder
12.-14.12.03 Yoga Bodywork Asana intensiv
12.-14.12.03 Yoga und Meditation Einführung
12.-14.12.03 Yogalehrer Vorbereitung
12.-14.12.03 Gedankenkraft und positives Denken
19.-21.12.03 Yogische Tiefenentspannung
19.-21.12.03 Yoga und Wandern
19.-21.12.03 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
19.-21.12.03 Ayurveda-Massage
19.-21.12.03 Umgang mit Ärger und Angst
24.-26.12.03 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
24.12.2003 Weihnachtsfeier
24.-26.12.03 Yoga für Kinder
24.-26.12.03 Jesus und Yoga
24.-26.12.03 Yoga und Meditation Einführung
26.12.03-01.01.04 Yoga und Meditation Einführung
26.12.03-01.01.04 Yoga Familienwoche
26.12.03-01.01.04 Yoga für Kinder
26.12.03-04.01.04 Kundalini Yoga Mittelstufe
26.12.03-01.01.04 Kundalini Yoga Intensiv Praxis
26.12.03-04.01.04 Yoga Ferienwoche
26.12.03-04.01.04 Yoga für Kinder
26.12.2003-04.01.04 Yoga und Meditation Einführung
26.12.03-04.01.04 Yoga Familienwoche
26.12.03-01.01.04 Yoga Ferienwoche
26.12.03-04.01.04 Kundalini Yoga Intensiv Praxis
26.12.03-01.01.04 Kundalini Yoga Mittelstufe
26.12.03-01.01.04 Yoga und Meditation mit Shri Karthikeyan
31.12.2003-01.01.04 Silvester/Neujahrsfeier

Januar 2004

1.-04.01.04 Mantras, Kirtans und Bhajans
1.-04.01.04 Yoga und Meditation Einführung
1.-04.01.04 Yoga Ferienwoche
1.-04.01.04 Yoga Familienwoche
2.-04.01.04 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
2.-04.01.04 Yoga und Meditation Einführung
4.-09.01.04 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
4.-09.01.04 Meditation Intensiv Schweigend
4.-09.01.04 Yoga und Meditation Einführung
4.-09.01.04 Yoga Ferienwoche
9.-11.01.04 Yoga Bodywork Asana intensiv
9.-11.01.04 Yogalehrer Vorbereitung
9.-11.01.04 Yoga - ein Weg ins Licht
9.-11.01.04 Umgang mit Gefühlen
9.-11.01.04 Ayurveda Wohlfühlwochenende für Frauen
09.01.2004 Yoga- und Meditation Einführungstag
9.-11.01.04 Harmonium Lernseminar
9.-11.01.04 Konzentrationstechniken im Yoga
9.-11.01.04 Kundalini Yoga Einführung
9.-11.01.04 Yoga und Meditation Einführung
11.-13.01.04 Yoga und Meditation Mittelstufe
11.01.2004 Tag der offenen Tür
11.-13.01.04 Holotropes Atmen
16.-18.01.04 Yoga zur Energieerweckung
16.-18.01.04 Yoga und Meditation Mittelstufe
16.-18.01.04 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
16.-18.01.04 Prana Yoga
16.-18.01.04 Yoga- und Massage-Wohlfühlwochenende
16.-18.01.04 Einführung in das Ayurveda
16.-18.01.04 Yoga für Wiedereinsteiger
16.-18.01.04 Yoga und Meditation Einführung
16.-18.01.04 Yoga für Kinder
16.01.2004 Gesundheit - ein Informationsproblem!
16.-18.01.04 Kundalini Yoga Mittelstufe
18.1.-15.02.04 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
21.-23.01.04 Yoga und Meditation Einführung
21.-23.01.04 Yoga ab 50
23.-30.01.04 Yoga und Meditation Einführung
23.-25.01.04 Karma und Reinkarnation
23.-30.01.04 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
23.-25.01.04 Loslassen mit Yoga und Qi-Übungen
23.-25.01.04 Spirituelle Gesänge und Tänze
23.-25.01.04 Yoga und Meditation Einführung
23.-30.01.04 Yoga Ferienwoche
23.01.2004 Yoga Verwöhntag
25.-30.01.04 Lust aufs Leben - Yoga und Selbsterfahrung
30.1.-01.02.04 Yoga und Meditation Einführung
30.1.-01.02.04 Power Yoga
30.1.-01.02.04 Kundalini Yoga Mittelstufe
30.1.-01.02.04 Ayurveda-Massage
30.1.-01.02.04 Reise zur inneren Tänzerin

Mhr Informationen unter htp://www.yoga-vidya.de/Seminar/Alle-Seminare-F-BM.html



Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!

Mit herzlichen Grüßen,

Sukadev Bretz
für das ganze Yoga Vidya Team

zurück zum Inhaltsverzeichnis


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und eitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. Um ihn abzubestellen http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Newsletter/newsletter_ab.htm
oder zu abonnieren: http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Newsletter/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen
diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nichtverhindern, werden
Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.
Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
- Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda: Täglich einen Artikel von Swami Sivananda erhalten
- Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers
- Newsletter des Frankfurter Yoga Vidya Centers
sowie das größte Yoga-Forum (Austausch/Diskussion über alle Aspekte des
Yoga) im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen unter
http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Dieser Newsletter wird publiziert von:
- Yoga Vidya e.V.
- Bund der Yoga Vidya Lehrer
- Bund der Yoga Vidya Gesundheitberater
- European Federation of Yoga Teachers Associations
- Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
Haus Yoga Vidya
Wällenweg 42
32805 Bad Meinberg
Email Internet@Yoga-Vidya.de
www.yoga-vidya.de

------------------------------------------------------------------------
Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: leave-yoga-vidya@rundbrief.de Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail an join-yoga-vidya@rundbrief.de

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt.
Um ihn abzubestellen http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Newsletter/newsletter_ab.htm
oder zu abonnieren: http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Newsletter/newsletter.htm

Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:
- Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert
- Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert
- Du hast bei uns Prospekte angefordert
- Du hast bei uns ein Seminar besucht
- Du hast bei uns eine Bestellung gemacht
- Du hast eine Email an uns geschickt
- Aus für uns unverständlichen Gründen...
Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst.

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
- Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda: Täglich einen Artikel von Swami Sivananda erhalten
- Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers
- Newsletter des Frankfurter Yoga Vidya Centers
- sowie das größte Yoga-Forum (Austausch/Diskussion über alle Aspekte des Yoga) im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen unter http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html

Dieser Newsletter wird publiziert von:
- Yoga Vidya e.V.
- Bund der Yoga Vidya Lehrer
- Bund der Yoga Vidya Gesundheitberater
- European Federation of Yoga Teachers Associations
- Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH

Haus Yoga Vidya
Wällenweg 42
32805 Bad Meinberg
Email Internet@Yoga-Vidya.de
www.yoga-vidya.de


Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an: leave-yoga-vidya@rundbrief.de

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail an join-yoga-vidya@rundbrief.de

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen