Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen
 
Newsletter Nr. 68, 25.04.2003 
Haus Yoga Vidya, Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -20
Email: Internet@Yoga-Vidya.de, Website http://www.Yoga-Vidya.de
Abbestellung/Abonnieren des Newsletters:
http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm

Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund,
Liebe Yoga-Freundin, lieber Yoga-Freund,
herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya im Naturparadies Rhein-Westerwald.

Hier unser aktueller (fast...) monatlicher Newsletter mit vielen praktischen
Tipps und Informationen rund ums Yoga!


Inhalt:

  1. Übung des Monats: Achtsames Hören
  2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya
  3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  4. Neue Berufs-Verbände:
  5. Südindien Shiva-Shakti Yatra: Pilgerreise durch südindische Tempel und
    Ashrams 21.1.-9.2.2004
  6. Ayurveda Panchakarma Kur mit Leela Mata 25.5.-1.6.
  7. Pujas mit Shri Karthikeyan
  8. Termine für die 4-wöchigen Intensivkurse Yogalehrer Ausbildung 2004
  9. Hilfe für Aussendung 5.-20.5. gesucht
  10. Hilfe für Sommermonate gesucht
  11. Rezept des Monats: Kartoffel-Zucchini-Kasserolle
  12. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya Mai/Juni

1. Übung des Monats: Achtsames Hören


Eine Übung für Achtsamkeit, innere Ruhe und Entspannung im Hier und Jetzt.

Setze Dich ruhig hin. Schließ die Augen (vielleicht nicht gleich, sondern lies erst weiter,...). Werde Dir bewusst, was Du hören kannst. Höre ganz bewusst, wenn möglich ohne zu benennen, ohne zu beurteilen. Wenn es geht, sogar ohne die aufsteigenden Bilder zu beachten. Höre einfach. Egal was es ist, Autos, Vögel, Computersummen, Gespräche im Hintergrund. Versuche noch nicht mal herauszufinden, was Du hörst. Sitze da und höre. Höre nicht nur mit den Ohren. Höre mit Deinem ganzen Wesen. Wenn verschiedene Geräusche zu hören sind: Höre erst das eine, dann das andere. Dann höre alles gleichzeitig. Genieße dieses bewusste Hörerlebnis etwa 2-5 Minuten lang.
Dann atme ein paar Mal tief ein und aus und öffne die Augen wieder. Werde Dir bewusst, wie ruhig und entspannt Du geworden ist. Am besten liest Du diese Übungsanweisung jetzt noch mal, schließt dann die Augen und führst sie gleich aus...



2. Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya

Durch das wunderbare Wetter findet schon viel im Freien statt: Die Mahlzeiten auf der Sonnenterrasse, Teilnehmer sonnen sich während der Mittagspause in Liegestühlen auf unseren Wiesen, die Spaziergänge sind wunderbar. Um diese Jahreszeit singen die Vögel am lautesten, und das zarte Grün der Bäume und die blühenden Sträucher geben einem das Gefühl von Leichtigkeit und Lebensfreude.

In den Osterferien hatten wir 2 Wochen lang viele Kinder. Gerade Kinder führen die Yoga Übungen ganz natürlich aus. Es macht viel Spaß, zu sehen, wie für Erwachsene komplizierte Übungen so leicht aussehen können.

Für unsere Internet Seiten hat Omkara Verstärkung bekommen: Vishwanath, der schon mal vor 2 Jahren bei uns Mitarbeiter war, ist wieder hier, und hilft, weitere Seiten ins Netz zu stellen und Seiten miteinander zu verlinken.


3. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren


Koblenz: Rafaela schreibt:
Im Frühling erwacht Mutter Erde und lässt alle Pflanzen sprießen. Die Energie bewegt sich aufwärts. Die Menschen fühlen sich voller Energie und Liebe.

Das Oster-Ayurveda Seminar mit Leela Mata und Sukadev gab uns einen tiefen Zugang zu unserer Körperseele.
Im Ayurveda ist Gesundheit das Gleichgewicht zwischen den drei Grundenergien des Körpers, Kapha, Pitta, und Vata.
Kapha steht auch für Liebe, Pitta für Licht, Vata für Prana, Leben.
Haben wir nur Licht, verbrennt es. Haben wir nur Liebe, sitzt sie nur da.
Wir brauchen alle 3 Energien im Gleichgewicht. Prana ist die Intelligenz für die Liebe, um Licht ausstrahlen zu können.

Am 20. Mai bekommt Ihr wieder eine neue Broschüre für Sommer/Herbst zugeschickt, mit einem interessanten Programm.

Nächste große Workshops in Koblenz:
Freitag 2.Mai mit Gopi Bretz: "Asana in Verbindung
mit Gesang" - ein besonderes Erlebnis. Gopi leitet zusammen mit ihrem Mann Atmaram das Yoga Vidya Center in Mainz. Gopi ist eine begnadete Kirtan Sängerin.
Und am 19. Mai kommt Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya e.V. Immer eine große Ehre für das Koblenzer Center. Möchtest Du fortschreiten in Deiner Yogapraxis dann bist Du herzlich eingeladen.

Ein paar Worte über Swami Sivananda (er war Arzt). Er setzte alles daran, dass man nicht zum Arzt gehen musste. Yogaübungen wurden ein Teil seiner Ganzheitlichen Gesundheitsmethode. Die Bedeutung von Hatha Yoga im Gesamtkonzept seiner Lehre war es, gesund, wirklich gesund, zu bleiben.

Das Programm des Koblenzer Centers: www.koblenz.yoga-vidya.de

Kursprogramm anderer Yoga Vidya Zentren:
www.frankfurt.yoga-vidya.de
www.koeln.yoga-vidya.de
www.essen.yoga-vidya.de
www.mainz.yoga-vidya.de

Altenburg: Das Yoga Vidya Center in Altenburg zieht im Sommer in größere Räumlichkeiten. Mehr dazu in einem der nächsten Newsletter.
www.yoga-vidya.de/Altenburg.htm


4. Neue Verbände:
- Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater (BYVG)
- European Federation of Yoga Teachers Associations (EFYTA)


Am 12. April wurden im Haus Yoga Vidya zwei neue Yoga Verbände gegründet:
(a) Der Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater (BYVG) soll für Ayurveda Gesundheitsberater, Meditationskursleiter etc. das leisten, was der Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV) für die Yogalehrer leistet: Gemeinsame Interessenvertretung der Mitglieder, Richtlinien für Ausbildungen erarbeiten, gemeinsame Haftpflichtversicherung, Internetpräsenz und Internet Mitgliederverzeichnis, eventuell berufsständige Beratung, Mitgliederzeitschrift, diverse Unterstützungsangebote, Öffentlichkeitsarbeit etc.
Der Verein wurde mit 13 Gründungsmitgliedern gegründet. Er wird gerade ins Vereinsregister eingetragen. Wenn das mit der Eintragung geklappt hat, wird eine Broschüre (und Internet Seite) mit Satzung und Beitragsformular erarbeitet, und dann können Interessenten dem Verein beitreten.

(b) Die Zielsetzungen der European Federation of Yoga Teachers Associations
(EFYTA)
werden am besten mit Auszügen aus §2 der Satzung (Zweck des Vereins) beschrieben:
"Die European Federation of Yoga Teachers Associations (EFYTA) ist ein europäischer Dachverband von nationalen und internationalen Yogalehrer- Verbänden.
"Der Verein will die verschiedenen Yogalehrer-Verbände Europas zusammenführen, um
- Richtlinien für die fachgerechte Ausbildung, Weiterbildung und Überprüfung von Yogalehrern zu entwickeln
- Richtlinien für das Unterrichten von Yoga zu entwickeln
- Wissen und Erfahrungen in der Übung und im Unterrichten von Yoga im modernen Europa auszutauschen
- die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den europäischen Yogalehrer Verbänden zu verbessern
- den Geist von Toleranz, Harmonie und Frieden unter den verschiedenen Yogalehrer Verbänden zu stärken
- die Interessen der Yogalehrer-Verbände bei den verschiedenen Institutionen innerhalb der Europäischen Union (EU) zu vertreten
- mit anderen internationalen Yoga Verbänden zusammenzuarbeiten
"Der Verein organisiert Kongresse und andere Veranstaltungen, welche für die oben genannten Zwecken dienlich sind.
"Die Tätigkeit dient der ganzheitlichen körperlichen, geistigen und spirituellen Entfaltung des Menschen."
Bisher sind es noch nicht allzu viele Yogalehrer-erbände, die beigetreten sind. Aber es kann ja wachsen. Mittelfristig will sich auch Yoga Vidya aus den Grenzen Deutschlands heraus zu einem europäischen Netzwerk entwickeln.

Auf dem Weg dahin haben wir jetzt englische und französische Internet Seiten ins Internet gestellt.
http://www.yoga-vidya.de/English/Articles-Yoga/Yoga-Engl.htm
http://www.yoga-vidya.de/Yoga_Ubersetzt/Yoga-Franzoesisch.htm

Langfristig wollen wir auch mehr und mehr Seminare in Englisch und Französisch anbieten.

zurück zum Inhaltsverzeichnis


5. Südindien Shiva-Shakti Yatra: Pilgerreise durch südindische Tempel und Ashrams 21.1.-9.2.2004

Swami Saradananda, die ab August Mitarbeiterin bei Yoga Vidya wird, organisiert für 21.1.-9.2.2004 eine Pilgerreise urch südindische Tempel und Ashrams. Das Thema ist "Shiva-Shakti", die Verbindung von männlich-weiblich, Bewusstsein-Materie, innen-außen. Genauere Informationen stellen wir in den nächsten Wochen ins Netz.
Verlängerungsmöglichkeit „Shiva-Shakti-Seminar“ um 10 Tage bis 18.2., dem Shivaratri-Fest, dem großen Fest Shivas.
Übrigens: Für die Reise in den Sivananda Ashram Rishikesh 5.-23.10.2003 sind noch Plätze frei.
mehr dazu:
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Rishikesh/indienreise2003.htm


6.Ayurveda Panchakarma Kur mit Leela Mata 25.5.-1.6.

Leela Mata, Ayurveda Therapeutin und Yoga Meisterin aus Florida, wird vom 25.5.-1.6. die Ayurveda Panchakarma Kur im Haus Yoga Vidya leiten. Die Teilnehmer/innen des Ayurveda Osterseminars waren ganz begeistert von ihrer
Weisheit. So sind wir froh, sie dafür gewonnen zu haben, die Panchakarma Kur selbst zu leiten. Panchakarma ist eine der wunderbarsten Reinigungen des Organismus. Ölmassagen, diverse ayurvedische Anwendungen, Yoga Übungen und Meditation verhelfen zu neuem Wohlbefinden, besserem Körpergefühl, Gesundheit, Schönheit und einem schlankeren Körper: Wunderbar, um Wintermüdigkeit und Schweregefühl loszuwerden, beginnende Allergien gar nicht erst sich entwickeln zu lassen, Kopfwehanfälligkeit zu überwinden.

Das erste Mal, dass diese Kur bei uns von einer solchen Meisterin angeleitet wird.
Und das zu einem unvergleichbaren Preis: MZ 612 E; DZ 712 E; EZ 812 E; Zelt 560 E. Die meisten anderen Häuser bieten Panchakarma Kuren für ein Vielfaches des Preises an.
Mehr Informationen zur Panchakarma Kur:
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Yoga_Ayurveda/index.html

zurück zum Inhaltsverzeichnis


7. Pujas mit Shri Karthikeyan

Der indische Meister Shri Karthikeyan aus dem Sivananda Ashram Rishikesh kommt wieder auf seiner Welt-Tour in die Yoga Vidya Zentren.
Er leitet insbesondere "Pujas". Eine Puja ist ein indisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen. Diverse Handlungen verbinden sich mit dem Klang von Mantras und Glocken, mit dem Geruch von Räucherstäbchen und dem Licht von Öllampen und Kampher zu einer ganzheitlichen Erfahrung des
Göttlichen mit allen Sinnen. Ein wunderbar erhebendes Erlebnis, heilend für Körper und Geist, Nahrung für die Seele. Seit jetzt 20 Jahren fährt Shri Karthikeyan um die Welt, um mit diesem Ritual die Herzen der Menschen weltweit zu berühren.

Folgendes sind die Termine für seine Pujas in den Yoga Vidya Stadtzentren:
- Do., 29.5.: Puja in Saarbrücken (mehr infos: saar@yoga-vidya.de)
- Fr., Sa., So. 30.5., 31.5., 1.6. : Pujas im Mainzer Center (mainz@yoga-vidya.de)
- Mo. , 2.6.: Puja im Frankfurter Center (Frankfurt@yoga-vidya.de)
- Di., 3.6.: Puja im Koblenzer Center (Koblenz@yoga-vidya.de)
- Mi., 4.6.: Puja im Essener Center (Essen@yoga-vidya.de)
- Do., 5.6.: Puja im Kölner Center (Koeln@yoga-vidya.de)

Voraussichtlich werden alle Programme um ca. 18.00 oder 18.30 stattfinden.
Details kannst Du gerne im jeweiligen Center erfragen.

Im Haus Yoga Vidya wird Shri Karthikeyan wieder das Yoga und Meditation
Pfingstseminar leiten. Hier die Programmankündigung:

06.06.-09.06.Pfingstseminar: Yoga und Meditation mit Shri Kartikeyan

Shri Karthikeyan ist ein indischer Meister aus dem legendären Rishikesh. Er ist ein direkter Schüler von Swami Sivananda. Seine Vorträge sind von einem tiefen Empfinden, Liebe für die höchste Wirklichkeit und Klarheit des Denkens geprägt. So kannst Du in dieser Woche die Tiefen des spirituellen Lebens wirklich erfahren. Höhepunkt der Woche ist die Guru Pada Paduka Puja,
ein klassisches hinduistisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen. Die Yogastunden (getrennt für Anfänger und Fortgeschrittene) werden von den erfahrenen Mitarbeitern des Hauses Yoga Vidya gegeben. MZ 186 E; DZ 220 E; EZ 255 E; Zelt 155 E.
Gleichzeitig mit dem Seminar mit Sri Karthikeyan finden vom 6.-9.6. folgende Seminare statt:
- Yoga und Meditation Einführung
- Yoga für Kinder
- Yoga für Jugendliche
- Yoga Bodywork: Asanas intensiv
Du kannst also auch Deine Familie mitbringen und Freunde. Jeder wird an diesem Pfingstwochenende etwas für ihn Geeignetes finden.

Mehr Infos und Anmeldeformular unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Alle_Seminare.htm

Mehr Infos über Shri Karthikeyan unter
http://www.yoga-vidya.de/Yogis/Seminarleiter/Shri_Karthikeyan.html


8. Termine für die 4-wöchigen Intensivkurse Yogalehrer Ausbildung 2004

Wegen der steigenden Beliebtheit unserer 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung
Intensivkurse werden wir nächstes Jahr erstmals 6 verschiedene Termine
anbieten:
18.1.-15.2. 2004
15.2.-14.3.2004
18.4.-16.5.2004
27.6.-25.7.2004
1.-29.8.2004
10.10.-7.11.2004
Wir hoffen dabei auch, dass durch den zusätzlichen Ausbildungstermin im Februar noch mehr Menschen die Gelegenheit zu dieser großartigen Erfahrung bekommen können.
Mehr über die Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildungen:
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Yogalehrer_Ausbildung/lehrer.htm
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Yogalehrer_Ausbildung/intens.htm


9. Hilfe für Aussendung 5.-20.5. gesucht

Ab dem 5. Mai bis zum 20. Mai machen wir hier im Haus Yoga Vidya wieder eine Aussendung von Broschüren und suchen dafür noch Menschen, die bereit sind, dabei zu helfen. Folgendes ist zu tun: Broschüren falten, in Briefumschläge stecken, Adress-Etiketten auf die Umschläge kleben. Eine einfache Tätigkeit,
die gerade in der Gruppe mit vielen Menschen viel Spaß macht. Die Helfer nehmen auch an einer Yogastunde am Tag und an der Morgen-Meditation teil.
Interessenten können sich gerne bei Shivakami melden (Tel. 02685-800234 oder 02685-80020, Shivakami@yoga-vidya.de).


10. Hilfe für Sommermonate gesucht

Für die Sommermonate Mitte Juni bis Ende September suchen wir noch Mithelfer/innen für Küche, Büro, Gartengestaltung, Renovierungen. Und wir suchen Menschen, die bei uns die Yogalehrer Ausbildung gemacht haben
und gerne bei den Yogastunden während der Ausbildungen assistieren wollen.

Mehr über Mithilfe-Programm im Haus Yoga Vidya unter
http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/mithilfe_programm.htm


11. Rezept des Monats: Kartoffel-Zucchini-Kasserolle

(für 4 Personen)
5 mittelgroße Kartoffeln, geputzt, gewürfelt
3 große Zucchinis, geputzt, in Scheiben geschnitten
1/4T Sonnenblumenkern
1 T Cheddarkäse, gerieben
1 El Basilikum
Salz, Pfeffer, Paprika
1 El Butter
1/4 Tasse Milch (nach Wunsch)
Kartoffeln in Wasser kochen, bis sie weich sind. Währenddessen in einer ungefetteten Pfanne die Sonnenblumenkerne bei mittlerer Hitze toasten.
Ständig umrühren (ca. 10 Minuten). Danach 1/2 El Tamari dazugeben und weitere 2 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen. In einem Topf oder im Wok die Zucchini dämpfen, bis sie weich sind. In eine eingeölte Kasserolle
geben, mit Sonnenblumenkernen und Basilikum bestreuen.
Backofen auf 180C vorheizen
Die Kartoffeln mit dem Kartoffelwasser oder mit Milch zerdrücken. Butter, Salz und Pfeffer dazugeben. Über die Zucchinis geben, mit geriebenem Käse bedecken und mit Paprika bestreuen. Bei 180C backen, bis der Käse
geschmolzen ist.


12. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya Mai/Juni 2003

Mai

01.05. Yoga und Meditation Einführungstag
01.-04.05. Phoenix Rising - Partner Asanas
02.-04.05. Kundalini Yoga Vorbereitung
04.05.-06.05. Karma und Reinkarnation
07.-09.05. Yoga & Meditation Einführung
09.-11.05. Yoga & NLP: Umgang mit Gefühlen
11.05.-13.05. Kundalini Yoga Mittelstufe
14.05.-16.05. Yoga und Meditation
15.-16.05. Om Namah Shivaya-Singen
16.05.-18.05. Yogalehrer Vorbereitung
16.05.-18.05. Trommeln, Tanzen und Ekstase erfahren
19.-21.05. Yoga, Meditation & Schweigen
21.05.-23.05. Yoga und Meditation Intensivpraxis
23-25.05. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
25.05.-27.05. Yoga Bodywork Intensiv
25.-28.05. Klassischer indischer Tanz & Yoga
25.05.-30.05. Yoga Ferienwoche
25.-30.05. Wandern, Wildkräuter & Yoga
25.-01.06. Ayurveda Panchakarma Kur
29.05. Tag der offenen Tür
30.05.-01.06. Yoga und Meditation
30.-01.06. Kundalini Yoga Fortgeschrittene
30.-01.06. Yoga und Meditation Einführung

Juni

06.06. Yoga Verwöhntag
06.06.-09.06. Yoga Bodywork
6.-9.6./13.6. Yoga & Meditation Einführung
06.06.-09.06. Yoga für Kinder
06.06.-09.06. Yoga für Jugendliche
06.06.-09.06.Pfingstseminar: Yoga und Meditation mit Shri Kartikeyan
09.-13.06. Yoga, Wellness und Ayurveda
09.06.-13.06. Yoga und Meditation
11.06.-13.06. Yoga und Wandern
11.-13.06. Kundalini Yoga Vorbereitung
13.-15.06. Kundalini Yoga Mittelstufe
13.-15.06. Yoga und Meditation Einführung -entfällt leider-
13.06.-15.06. Homa-Lernseminar -entfällt leider-
15.-20.06. Schweigende Meditationswoche
15.-29.06. Yogawochen auf Amrum
15.06.-13.07. Ayurveda Ausbildung
19.06. Spirituelle Energiemassage
19.06. Yoga Bodywork Tag
20.-27.06. Adwaita: Freiheit & Unsterblichkeit
20.-29.6. Yogalehrer Weiterbildung Intensiv
20.06.-22.06. Kundalini Yoga Mittelstufe
22.06.-27.06. Yogalehrer Vorbereitung
22.06.-27.06. Yoga und Wandern
25.-27.06. Yoga & Meditation Intensivpraxis
27.06.-29.06. Stimm- und Sprachschulung für Yogalehrer
27.-29.06. Yoga & Meditation Einführung
29.06.-27.07. Yogaleher Ausbildung- Intensiv
29.06.-01.07. Yoga und Meditation


Mehr Informationen auf unserer Homepage unter
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Alle_Seminare.htm
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/seminare.htm

Anmelden kannst Du Dich direkt unter
http://www.yoga-vidya.de/Anmeldung_einfach.htm

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben von Yoga!

Mit freundlichen Grüßen,

Sukadev Bretz
für das ganze Yoga Vidya Team

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und  weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. Um ihn abzubestellen oder zu abonnieren:  http://www.yoga-vidya.de/Newsletter/newsletter.htm Du erhältst diesen Newsletter aus einem der folgenden Gründe:  Du hast ihn auf der Website http://www.Yoga-vidya.de abonniert 

  • Jemand anderes hat ihn (auch ohne Dein Wissen/Zustimmung) für Dich abonniert 
  • Du hast bei uns Prospekte angefordert 
  • Du hast bei uns ein Seminar besucht 
  • Du hast bei uns eine Bestellung gemacht  Du hast eine Email an uns geschickt 
  • Aus für uns unverständlichen Gründen... 
  • Wir schicken an niemanden unaufgefordert Email-Newsletter, der nicht vorher mit uns in Kontakt getreten ist. Falls jemand in Deinem Namen diesen Newsletter abonniert, können wir das leider nicht verhindern, werden Dich aber gerne streichen, wenn Du das wünschst. 

    Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter sowie das größte Yoga-Forum im deutschsprachigen Raum. 
    Mehr Informationen unter  http://www.yoga-vidya.de/alle_Newsletter.html Yoga Vidya e.V. 
  • Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an:leave-yoga-vidya@rundbrief.de
    Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und ihn zukünftig
    regelmässig beziehen möchten, dann schicken Sie eine Mail anjoin-yoga-vidya@rundbrief.de

    Yoga Vidya Verlag 
    Bund der Yoga Vidya Lehrer 
    Bund der Yoga Vidya Gesundheitsberater
    Haus Yoga Vidya 
    Gut Hoffnungstal 
    57641 Oberlahr 
    Tel. 02685-8002-0 
    Fax 02685-8002-20 
    Email Internet@Yoga-Vidya.de

 

Zur Yoga Vidya Startseite
Haus Yoga-Vidya Bad Meinberg
Haus Yoga-Vidya Westerwald
Yoga Vidya Zentren
Yoga-Reisen
Yogalehrer Ausbildung
Yoga-Shop
Yoga Artikel
Yoga Übungen
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kostenlose Info-Broschüre anfordern
Suchen