Newsletter Nr. 23


HOMEZur Yoga Vidya Homepage

 Newsletter Nr. 23
24. Dezember 1999

  1. Frohe und Gesegnete Weihnachten
  2. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  3. Neuigkeiten auf unserer Homepage
  4. Jesus
     

Haus Yoga Vidya
Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr
Tel. 02685-989482
Fax 02685-989483
Email Info@Yoga-Vidya.de
Website www.Yoga-Vidya.de
 

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

wir vom Haus Yoga Vidya Team wünschen Dir von ganzem Herzen
 

Frohe und Gesegnete Weihnachten!


Ich wünsche Dir, daß Du während dieser Weihnachtstage zum einen Liebe und Freude im Zusammensein mit Familie und Freunde findest.
Zum anderen wünsche ich Dir, daß Du auch Zeit hast, etwas über die innere Bedeutung von Weihnachten zu kontemplieren. Weihnachten feiert zum einen, daß Jesus vor etwa 2000 Jahre auf die Welt gekommen ist, um die Menschheit Liebe zu Gott und zu seinen Nächsten zu lehren. Und auch 2000 Jahre danach können wir durch Gebet zu und Meditation über Jesus Kraft und Inspiration bekommen, diese Liebe ins tägliche Leben zu bringen.
Zum anderen ist Weihnachten aber auch die Geburt des Christus-Bewußtseins in uns. So wie Jesus sagte: "Ich und mein Vater sind eins". "Ich bin in Dir - Du bist in mir". "Wenn der Jünger vollkommen wird, ist er wie sein Meister". "Seid vollkommen, wie Euer Vater im Himel vollkommen ist". So ist es unserer Aufgabe, dieses Bewußtsein und diese Verwirklichung in uns zu entfalten. Jesus und Bibel sind nicht etwas Jahrtausende Altes und nur dem Christentum Eigenes. Diese Lehren sind Jahrtausende alt,und die ggroßen Weisen und Inkarnationen Gottes auf der ganzen Welt haben sie stets gelehrt.
Dies sind auch nicht unerreichbare Ideale. Sondern Aufforderung, sein Bewußtsein zu transformieren. In der Meditation können wir spüren, daß Christus in uns ist. Im täglichen Leben können wir das Bewußtsein kultivieren, daß er durch uns hindurch wirkt. Im Zusammensein mit anderen können wir erkennen, daß Christus auch im anderen ist. So können wir spüren und in Liebe fühlen, daß der andere in mir ist. So ist das Wort Jesu zu verstehen: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" - oder anders ausgedrückt: "Liebe Deinen Nächsten ALS Dein Selbst". Wenn die linke Hand einen Fehler macht und versehentlich die rechte verletzt, wird die Rechte der Linken nicht böse sein. Wenn man durch Liebe erfährt, daß das gleiche Bewußtsein in allen Wesen ist, daß wir Teile eines Kosmischen Organismus sind, können wir anderen verzeihen, brauchen keine Schuldgefühle zu haben, und fühlen uns geborgen und weit.
Ich wünsche Dir, daß Du in diesen Tagen etwas davon erfahren kannst.
Eine kleine Bitte an all diejenigen, denen es dieser Tage gut geht, sei es, weil sie in Freude mit der Familie oder Freunden feiern, oder in Ruhe zu sich selbst kommen oder irgendwie sich in Gott geborgen fühlen:
Schickt Gedanken der Liebe und des Lichtes in alle Richtungen aus. Sprecht Gebete für andere und Segenswünsche wie zum Beispiel: "Möge es allen Wesen gut gehen. Mögen alle Wesen glücklich sein. Mögen alle Wesen Liebe erfahren und verschenken". Ihr könnt dies zu beginn und am Ende der Meditation oder der Yoga-Praxis machen, nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafen. So kann dieser Tage eine Schwingung von Wohlwollen entstehen.

Und ein kleiner Ratschlag an diejenigen, die dieser Tage eher traurig sind, sei es wegen zurückliegender Verluste, Trennungen, Zwistigkeiten, sei es einfach wegen Streß oder Durchblick von viel Scheinheiligkeit: Nehmt Euch ein paar Minuten Stille. Setzt Euch hin, und öffnet Euch einfach. Seid gewiß, es gibt in diesem Moment Tausende, vielleicht Millionen von Menschen, die jetzt in diesem Moment Gedanken des Wohlwollens, des Lichtes und der Liebe schicken. Öffnet Euch für dieses Licht, und laßt diese Schwingung ganz an Euch heran.
 

Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren


1. Haus Yoga Vidya
Wir freuen uns auf ein wunderschönes Weihnachtsfest mit 15 Mitarbeitern und 25 Gästen.
Am Sonntag 26.12. kommt Shri Karthikeyan, der mit uns auch zum Millenium-Wechsel feiern will. Wenn Du noch nichts anderes vor hast: Komm doch am 31.12. noch zu uns. Dies wird eine unvergeßliche Feier werden.
Seit Neuestem haben wir eine neue Telefon-Nummer 02685-8002-0 und eine neue Fax-Nummer 02685-8002-20
Während der Einrichtung der neuen Telefon-Anlage und des Computer-Servers waren stundenweise die Telefone nicht funktionsfähig und es können einige Emails verloren gegangen sein. Falls Du per Email auf eine Antwort wartest, schicke sie doch bitte nochmals. Vielen Dank für Dein Verständnis.

2. Yoga-Vidya Centren Koblenz, Köln und Frankfurt
In Frankfurt bleibt das Center zwischen den Jahren geöffnet. Die Yoga-Stunden werden aber zu anderen als den gewohnten Zeiten stattfinden. Bitte die Stunden telefonisch erfragen (069-444047). Am 4. Januar gibt Shri Karthikeyan um 18.30h eine Puja (großes Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen), und Sukadev um 17h eine Asana-Stunde.
Das Koblenzer Center hat zwischen den Jahren geschlossen. Shri Karthikeyan gibt dort am 3.1. um 18.30 eine Puja
Das neue Kölner Center ist fast fertig eingerichtet. Es ist wunderschön und hat jetzt schon eine wunderbare Schwingung. Am Mittwoch 5.1. um 19h macht Shri Karthikeyan die Einweihugnszeremonie (bitte anmelden - Tel. 0221-1394308 oder Email Koeln@Yoga-Vidya.de)
 
 

Neuigkeiten auf unserer Homepage

- Das Programm des Yoga-Vidya Center Koblenz Januar-März 2000 (www.Yoga-Vidya.de/Koblenz.htm)
- Das Programm des Yoga-Vidya Centers Frankfurt Januar-Juni 2000 (www.Yoga-Vidya.de/Frankfurt.htm)
- Eine Index-Seite, auf der alle Links von Seiten von und über Swami Sivananda aufgeführt werden (www.Yoga-Vidya.de/Swami_Sivananda.html)
 
 

Jesus

"Vor zweitausend Jahren inkarnierte Gott auf diesem Planeten, um der ganzen Menschheit den ruhmvollen Pfad zu ewigem Leben zu zeigen, indem Er tatsächlich das göttliche Leben auf dieser Erde lebte. Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Er war die göttliche Kraft und Liebe, die auf diesem Globus aus einer bestimmten göttlichen Absicht inkarniert hatte. Seine Ankunft stand im Zeichen der Erfüllung des göttlichen Plans zum Ablauf dieser Welt. Das wird aus der Art seiner Geburt und ihres Hintergrunds sichtbar.
"Die Art der Geburt Christi und ihre Bedeutung
"Zeit und Umstände der Geburt Jesu enthüllen ein tiefes spirituelles Gesetz. Jesus Christus wurde nicht in einem großartigen Palast geboren. Er wurde nicht reichen und gebildeten Eltern geboren. Er wurde auch nicht im strahlenden eslicht mit Kenntnis der ganzen Menschheit geboren. Jesus Christus wurde an einem einfachen bescheidenen Ort geboren - in der Ecke eines Stalls. Er wurde einfachen und armen Eltern geboren, die nichts hatten, dessen sie sich hätten rühmen können, mit der Ausnahme ihres makellosen Charakters und ihrer Heiligkeit. Auch wurde er in Dunkelheit geboren, in der dunkelsten Stunde der Mitternacht, als wirklich niemand etwas davon wußte, außer ein paar von Gott gesegneten Menschen.
Der oben erwähnte Punkt von tiefer Bedeutung besagt, daß das spirituelle Erwachen zu dem Suchenden kommt, der vollkommen bescheiden, 'demütig' und 'arm im Geiste' ist. Die Eigenschaft wahrer Demut ist eine der unerläßlichsten Grundlagen. Dann kommen Einfachheit, Hingabe und das Verzichten auf jeden Wunsch nach weltlichem Wohlstand und den Stolz der Gelehrsamkeit. Drittens, so wie Christus geboren wurde, ohne daß die Welt davon Kenntnis hatte und in der Finsternis der Dunkelheit, findet die Ankunft des Christusbewußtseins im Innern des Menschen statt, wenn völlige Selbstauslöschung, Selbstverneinung, herrscht.
"Das ist die Geburt zum göttlichen Leben. Vom Geheimnis dieser Geburt sprach Jesus vor Jahrhunderten in sanften Worten zum guten Nikodemus. Der gute Mann verstand nicht ganz, was Christus meinte, als der lehrte, daß der Mensch wiedergeboren werden muß, wenn er das Reich Gottes erreichen soll. "Wie kann das sein", fragte Nikodemus. Dann erklärte Christus, daß diese Geburt im Innern war, nicht den Körper betraf, sondern den Geist. Eine solche innere geistige Geburt ist wesentlich, wenn das Höchste erreicht werden soll, wenn wahres Glück erfahren werden soll."

Auszüge aus: "Göttliche Wonne" von Swami Sivananda, erschienen im Yoga Vidya
Verlag (www.yoga-vidya.de/verlag.htm)
 

Über Kommentare bin ich, wie immer, dankbar. Bitte schreibe uns, was
Du gerne im Newsletter lesen willst, oder welche Erweiterungen unserer
Homepage Dir am Herzen liegen.
Bis bald,
 alles Liebe und viel Shanti (Frieden),

Herzlichst
Sukadev
für das Yoga Vidya Team
 

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und
weitergereicht werden. Er wird in unregelmäßigen Abständen versandt.
Um ihn zu abonnieren oder wieder abzubestellen, bitte Email schicken
an Yoga-Vidya@t-online.de oder direkt auf unserer Homepage
www.Yoga-Vidya.de
 
 
 

HOMEZur Yoga Vidya Homepage