Newsletter Nr. 20


HOMEZur Yoga Vidya Homepage
 

 Newsletter Nr. 20

4. November 1999
Haus Yoga Vidya
Bund der Yoga Vidya Lehrer
57641 Oberlahr
Tel. 02685-989482
Fax 02685-989483
Email Info@Yoga-Vidya.de
Website www.Yoga-Vidya.de

  1. Neues aus dem Haus Yoga Vidya
  2. Yoga Vidya Kongreß
  3. Neue Mitarbeiterin
  4. Neugestaltung der Rezeption
  5. Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya
  6. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
  7. Yoga Vidya Center Koblenz
  8. Yoga Vidya Center Köln
  9. Yoga Vidya Center Frankfurt
  10. Vereinsversammlungen
  11. Feiertage
  12. Neues Yoga-Center in Mannheim
  13. Neuerungen auf unserer Homepage
  14. Neue Links auf Link-Seite
  15. Kochrezept des Monats: Salate - mit Wintergemüse
  16. Artikel des Monats
  17. Was ist der Tod?
     

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,


1. herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya im wunderschönen herbstlichen Westerwald.
Wir hatten einen phantastischen Goldenen Oktober, mit vielen wunderschönen Sonnentagen und einem Wald, der in allen Gelb- Gold- und Rot-Schattierungen leuchtet! Spazieren gehen im Wald bringt einen ganz ohne Anstrengung in eine meditative Stimmung, und große Dankbarkeit und Öffnung entstehen im Herzen. Eine besondere Zeit für alle, die momentan Seminare hier mitmachen und natürlich für alle Mitarbeiter!

Auch eine Zeit, um über Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken: So wie die Bäume die Blätter jetzt verlieren, so vergeht fast alles, was wir erleben, haben und (scheinbar) besitzen). Und so wie das bei den Bäumen ein großartiges Spektakel ist, so kann jede Veränderung und sogar ein Verlust mit der richtigen Einstellung eine Quelle von Freude und spirituellem Wachstum sein. Der große Yoga-Meister Swami Vishnu-devananda sagte einmal: "Ein Yogi kann sich immer freuen: Wenn die Dinge sich so entwickeln, wie er/sie will, kann er/sie sich freuen und Gott dankbar sein. Und wenn die Dinge anders verlaufen, freut er sich über die neue Herausforderung, über die Gelegenheit geistige Stärke zu entwickeln, über die Möglichkeit besonderen geistigen Wachstums." Und so wie die Bäume jetzt ihre Blätter auf großartige Weise verlieren, werden im Frühjahr die Blätter auf großartige Weise wieder kommen: Knospen, zartes Wachstum, neue Kraft. So wechseln sich in unserem Leben gute und (scheinbar) schlechte Zeiten ab. Wenn wir wissen, daß all dies ganz natürlich ist, haften wir nicht an den guten und haben keine Angst vor den schwereren Zeiten. Gelassenheit kommt, wenn wir diese Vergänglichkeit akzeptieren und annehmen. Dann erkennen wir auch, daß hinter der Vergänglichkeit etwas ist, was stets gleich bleibt: Bewußtsein an sich, reines Sein. Und die Erfahrung dieses reinen Seins, die Erfahrung dessen, was stets da ist, sowohl in uns als auch überall, ungeteilt und ewig, gibt uns das Erlebnis reiner Wonne
 

 Neues aus dem Haus Yoga Vidya

Yoga Vidya Kongreß

Gerade ist der 2. Yoga-Kongreß im Haus Yoga Vidya zu Ende gegangen. Mit insgesamt 30 Referenten und Yogalehrer und fast 100 Teilnehmern war der Kongreß ein sehr großer Erfolg. Eine sehr machtvolle Energie war die ganze Zeit zu spüren und am Ende waren alle von einem großen Gefühl von Einheit und Freude erfüllt. Einen detaillierteren Bericht werden wir (hoffentlich) in den nächsten Wochen veröffentlichen.
Künftig wollen wir jedes Jahr einen Yoga Kongreß veranstalten. Nächstes Jahr wird er vom 10.-12. November statt finden. Bitte denke daran, Dich rechtzeitig anzumelden. Dieses Jahr gab es schon mehrere Wochen im Voraus keine Zimmer mehr im Haus. Nächstes Jahr wollen wir neben den hauptsächlich für Yogalehrer und Eingeführten Workshops und Vorträgen auch Einführungen in die Grundlagen des Yoga geben, sodaß auch Neulinge von dem Kongreß profitieren können.
 

Neue Mitarbeiterin

Wir begrüßen in unserem neuen Mitarbeiter-Team Carisma Beetz. Sie ist verantwortlich für unseren Garten und hat schon den Kräutergarten umgespaten und einiges eingesät, sodaß wir nächstes Jahr einiges aus unserem eigenen Garten haben werden. Sie ist auch eine vorzügliche Köchin und hilft bei der Sauberkeit des Hauses mit. Carisma ist 31 Jahre jung, ist schon viel durch die Welt gereist und steckt uns alle an mit ihrer natürlichen Fröhlichkeit und Lachen.
 

Neugestaltung der Rezeption

Die Rezeption am Eingang ist neu gestaltet, und Christiana hat jetzt dort ihren dauerhaften Schreibtisch. So ist immer jemand da, der Ansprechpartner ist für alle Fragen. Im Gegensatz zu noch vor einem Jahr haben wir ja jetzt auch unter der Woche immer Seminare. Und so hat sich eine ständig besetzte und viel schöner gestaltere Rezeption bewährt.
 

Veranstaltungskalender Haus Yoga Vidya

Um den Newsletter zu verkürzen wir jetzt die Veranstaltungsinformationen im Newsletter auf das Thema des betreffenden Seminars. Detailliertere Informationen findest Du im Internet unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Seminare/Seminare/Alle_Seminare.htm

November 1999
 5.-7.11 Yoga und Meditation
 5.-7.11 Vedanta, die Philosophie der Einheit
 5.-7.11. Yoga Nidra
 5.-7.11. Yoga-Seminar für Kinder  A
 7.-12.11. Yoga und Meditation
 7.-12.11. Gedankenkraft und positives Denken A
 12.-14.11. Hatha Yoga und Sport
 12.-19.11. Yoga und Meditation Einführung A
 12.-19.11. Yoga und Meditation mit Narayani
 19.-21.11. Yogalehrer Vorbereitung A
 19.-21.11. Yoga, Meditation & Schwitzhütte A
 19.-21.11. Hand- und Fußreflexzonenmassage A
 20./21.11. Ayurveda und Yoga Wochenende A
 21.-28.11. Yoga fürs Herz A
 21.-28.11. Yoga Bodywork - Asanas Intensiv
 24.-26.11. Yoga & Meditation für Handwerker A
 26.-28.11. Yoga für Jugendliche A
 26.-28.11. Yoga und NLP
 26.-28.11. Yoga und Meditation Einführung A
 26.11.-3.12. Ayurveda Panchakarma Kur
 28.11-3.12. Meditation Intensiv - schweigend

    Dezember 1999

 3.-5.12. Yoga Seminar für Kinder  A
 3.-5.12. Yoga und Meditation  A
 3.-5.12. Bhakti Yoga Seminar
 3.-5.12. Kundalini Yoga
 3.-10.12. Yoga Ferienwoche A
 4.-5.12. Die Trinität der Asana-Lehre
 8.-10.12. Yoga und Meditation
 10.-12.12. Yoga und Meditation Einführung A
 10.-17.12. Yoga und Meditation Einführung A
 17.-19.12. Yoga, Meditation & Massage
                Bitte beachten: Dieses Seminar3
 17.-19.12. Yoga und Meditation
 17.-19.12. Gedankenkraft & Positives Denken A
 17.-24.12. Yoga und Meditation
 24.-26.12. Yoga und Meditation Einführung A
 24.-26.12. Spirituelle Weihnachten A
 24.-26.12. Yoga für Kinder
 26.12.-2.1.2000 Yoga & Meditation Einführung A
 26.12.-2.1.2000 Yoga und Meditation mit dem indischen Yoga Meister Shri Karthikeyan
 26.12.1999-2.1.2000 Kundalini Yoga Intensiv
 31.12.1999-1.1.2000 Silvester/Neujahrsfeier
 

 Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren

 

Yoga Vidya Center Koblenz

Manohara Wahl ist gerade sehr inspiriert von einer 3-wöchigen Reise nach Indien zurückgekehrt. Besonders die 2 Wochen im Sivananda Ashram Rishikesh haben ihn sehr inspiriert und neu aufgeladen. Wenn Du also diese Tage ins Center kommst, kannst Du an dieser Inspiration besonders teilhaben.

In dieser Zeit hat Rafaela Sauter ihn sehr gut vertreten. Rafaela wird ja ab Dezember die Leitung des Koblenzer Centers übernehmen und ist jetzt schon sehr beliebt geworden. Sie hat eine sanfte, aber doch bestimmte Art. Und sie schöpft aus einer langjährigen Yogalehrerfahrung und eine noch längere intensive eigene Praxis.
 

Yoga Vidya Center Köln

Die Renovierungsarbeiten gehen dank der Hilfe von Jürgen und Maya zügig weiter. Die Räume sind fast fertig gestrichen, und demnächst kommen Teppich etc. herein.
Falls Du zur Einweihungsfeier am 5.1. oder Eröffnungsfeier am 9.1. kommen willst, melde Dich bitte an. Wir erwarten sehr viele Gäste, und müssen wissen, wieviele kommen werden, da wir einiges vorbereiten wollen.
Innerhalb der nächsten Woche wird auch das neue Seminarprogramm ins Internet geschickt. Das gedruckte Programm ist schon fertig. Falls Du es schon zugeschickt haben willst, fordere es doch einfach an unter Tel. 0261-34020 oder 02685-989482 oder Fax 0261-34020oder Email Koeln@Yoga-Vidya.de
Als Vorab-Info:
Offene Yoga-Stunden werden in Koblenz sein ab 17.1.2000:
Mo 18.15 Anfänger
Di 10h Anfänger, 20h Mittelstufe
Mi 20h Anfänger/Mittelstufe
Do 18.15h Mittelstufe
Fr 17.15h Mittelstufe/Fortgeschr.
So 17.30 alle Stufen    19.15h Meditation/Mantra-Singen

Die ersten Anfängerkurse werden sein:
- 17.1.-21.1. Anfängerkurs Intensivkurs, jeden Abend Montag-Freitag um 20h
- 18.1.-29.2. 7-Wochenkurs, jeweils Dienstags um 18.15h.
 

4. Andere Neuigkeiten

 

Yoga Vidya Center Frankfurt

Das Center hat im Herbst einen schönen Auftrieb bekommen, mit vielen neuen Anfängerkursen und einer guten Stimmung.
Lucie Schmitt wird ab Januar die Leitung des Centers übernehmen. Sie hat in den letzten 10 Jahren Yoga-Schulen in Erzhausen (zwischen Darmstadt und Frankfurt) und Elmshorn (bei Hamburg) geleitet. Sie hat auch schon eine Yogalehrer Ausbildung im Rahmen des Bundes der Yoga Vidya Lehrer geleitet. Lucies Unterrichtstechnik ist von großer Präzision und Einfühlsamkeit gekennzeichnet. Sie hat ihre Yogalehrer Ausbildung im Sivananda Ashram in Südindien absolviert und ist auch Phoenix Rising Yoga Practicioner bei Kripala/USA. Einige der langjährigen Yogalehrer im Frankfurter Center (z.B. Ganga Neumeister, Shankara und Radha Attner) haben ihre Yoga-Praxis noch vor der Einweihung des Frankfurter Yoga Vidya Centers bei Lucie Schmitt angefangen. Wir sind also sehr froh, eine so qualifizierte Leiterin für das Frankfurter Center gefunden zu haben.
Wir suchen noch 1-2 weitere Mitarbeiter für das Frankfurter Center. Auch Teilzeitkräfte sind willkommen. Bei Interesse bitte bei Shobhana oder Michael (Tel. 069-444047, Email Frankfurt@Yoga-Vidya.de) oder bei Shivakami (Tel. 02685-989482, Email Shivakami@Yoga-Vidya.de) melden.
 

Vereinsversammlungen

Am 24.10. fand in Frankfurt die Jahres-Mitgliederversammlung des Yoga Vidya e.V. statt. Christiana Hörtdörfer ist als neue Schriftführerin neues Vorstandsmitglied. Manohara Wahl wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Sukadev Bretz als 1. Vorsitzender und Shivakami Röhrig als Rechnungsführerin sind die weiteren Vorstandsmitglieder. Der Yoga Vidya e.V. ist der Träger unserer Zentren in Koblenz, Frankfurt, Köln und des Seminarhauses Haus Yoga Vidya im Westerwald. Der Yoga Vidya e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Wenn Du unsere Arbeit unterstützen willst, kannst Du gerne Vereinsmitglied werden (20.- DM Jahresbeitrag). Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Am 31.10. fand im Haus Yoga Vidya die Jahres-Mitgliederversammlung des Bundes der Yoga Vidya Lehrer. Dieser ist ein Berufsverband und vom Yoga VIdya e.V. unabhängig. Alle ausgebildeten Yogalehrer können dort Mitglied werden.
Neue 2. Vorsitzende ist Anna Popiel-Hoffmann. Sie wird den Yoga Kongreß im November 2000 organisieren. Etwaige Vorschläge für Referenten oder Workshops können gerne an sie gerichtet werden (ANNA POPIEL-HOFFMANN; Händelstr.71; 64291 Darmstadt Tel.06150-990200). Weitere Vorstandsmitglieder sind Gogo Narendra Hübner (Schriftführer Email gogo.michele@t-online.de), Hanspeter Sperzel (Rechnungsführer und Berater für rechtliche und steuerrechtliche Fragen Hans-Peter.Sperzel@hmrag.com), Sukadev Volker Bretz (1. Vorsitzender Sukadev@Yoga-Vidya.de).
 

Feiertage

Am Sonntag, 7.11. ist Diwali, das indische Fest des Lichtes. In weiten Teilen Indiens ist Diwali der populärste Feiertag und durchaus mit unserem Weihnachtsfest vergleichbar. Diwali ist ein guter Anlaß für tiefere Meditation, Meditation über das göttliche Licht und ein Lichtgebet für die ganze Menschheit. Im Haus Yoga Vidya werden wir um 6h am Morgen eine Puja (besonderes Ritual) feiern.
Am Dienstag, 9.11. ist Swami Vishnu-devanandas Mahasamadhi. Am 9.11.1993 verließ er seinen Körper. Eine gute Gelegenheit, über Swami Vishnu nachzudenken, und sich auf seine Energie einzustimmen. Im haus Yoga Vidya werden wir morgens um 6h eine Puja feiern. In Frankfurt findet abends von 18-22h ein Kundalini Workshop statt. Intensives Pranayama war einer der Hauptaspekte von Swami Vishnus eigenem Sadhana (Praxis) wie auch seiner Lehren.
 

Neues Yoga-Center in Mannheim

Sita Devi hat gerade das Moksha Yoga Center in Mannheim eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier waren über 80 Gäste anwesend. Wir wünschen ihr gutes Gelingen! Nähere Infos: Email Matri-Mandir@t-online.de
 

Neuerungen auf unserer Homepage (www.yoga-Vidya.de)

Vollständige Überarbeitung aller Haus Yoga Vidya Seiten mit den neuen Daten des Jahres 2000:
Veranstaltungskalender - bis Dezember 2000!
Alle Seminare in chronologischer Reihenfolge
Yoga und Meditation Einführungsseminare für Anfänger
Yoga für Kinder
Yoga, Meditation & Massage 1999
Kundalini Yoga
Ayurveda
Yoga Bodywork - Asana Intensiv
Meditation Intensiv - Schweigeseminare
Gedankenkraft und Positives Denken
International bekannte Gastlehrer
Yogalehrer Ausbildung
Yogalehrer Weiterbildung
Mithilfe Programm
Photo Album
Die Mitarbeiter
Last Minute Angebote
Online Anmeldung
Wettervorhersage

Neue Links auf Link-Seite
Kleine Veränderungen im Yogalehrer Verzeichnis
Neuer Link auf der Linkseite
Neue Frage auf der Seite Frage und Antwort mit Sukadev: Kundalini Yoga
Kleinere Updates der Frankfurter und Koblenzer Seiten

Yoga Vidya Versand: Neues Angebot des Monats: Swami Sivanandas Buch "Göttliche Wonne" für 29,80.- DM (statt 39,80)

Email Adressen der Yoga Vidya Zentren in Koeln, Frankfurt, Koblenz

All diese neuen Seiten sind ab sofort direkt als Links abrufbar von
www.yoga-vidya.de/Website_Neu.html
 
 

Kochrezept des Monats: Salate  - mit Wintergemüse

Rote Rüben Salat
Zutaten:
1 mittelgroße Rübe pro Person
für die Sauce:
2-4 El Öl
1-2 El Zitronensaft
ca. 1 Tl Kreuzkümmel
ca. 1 Tl Honig
Salz
Die Rüben kochen, einstweilen für die Sauce alle Zutaten im Mixer gut vermischen. Die gekochten Rüben schälen und fein schneiden, dann mit der Sauce übergießen.

Krautsalat mit Karotten
(für 4-6 Personen)
Zutaten:
1 kleiner Krautkopf
1-2 Karotten
für die Sauce:
1 T Öl
2 El Zitronensaft
2 El Wasser
1 T Sauerrahm oder Joghurt
Petersilie, Kümmel, Salz
Das Kraut sehr fein schneiden, und mit den grob geraspelten Karotten vermischen. Mit Salz und Kümmel bestreuen, und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Einstweilen für die Sauce alle Zutaten im Mixer gut vermischen und die Sauce über das Kraut und die Karotten gießen.
 

 Artikel des Monats

Beim Yoga Vidya Kongreß war der Wokshop "das Hinduistische Abschieds- und Sterberitual" mit Nepal Lodh der bei weitem beliebteste und am besten besuchte. Darum, und auch weil gerade ein Vater einer Mitarbeiterin gestorben ist (diese Nacht), im Folgenden ein Artikel von Swami Sivananda über den Tod.
 

Was ist der Tod?

"Der Tod ist die Trennung der Seele vom physischen Körper. Das Eingehen der Seele in einen Körper wird Geburt genannt. Das Weggehen der Seele aus dem Körper heißt Tod. Ein Körper ist tot, wenn die Seele weg ist.
Der Tod ist eine Tür, die sich von einem Lebensaspekt zum anderen öffnet. Der Tod ist das Aufhören der körperlichen oder physischen Aktivität, der physischen und organischen Funktionen und des physischen Bewußtseins. Der Tod ist der Übergang von einem Seinszustand in einen anderen, eine Veränderung in der Form des Bewußtseins zu einer anderen Ebene, zu einer astralen oder geistigen. Eis wird Wasser und Wasser wird Dampf, Dunst und unsichtbares Gas, je nach dem Schwingungsgrad. So ist das Leben auf der physischen, astralen und geistigen Ebene.
"Der Tod beendet nicht Deine Persönlichkeit oder Dein Selbstbewußtsein. Er öffnet bloß die Tür zu einer höheren Form des Lebens. Der Tod ist nur eine Passage zu einem erfüllteren Leben.
Der Tod löscht die Persönlichkeit nicht aus. Er ist bloß das Aufhören einer wichtigen Individualität. Er ist nur eine Formveränderung. Das Leben fließt weiter seiner Suche nach dem Universellen entgegen, das Leben fließt weiter, bis es im Ewigen aufgeht.
"Der Tod ist nicht das Ende des Lebens. Er ist ein Aspekt des Lebens. Er ist ein natürliches Ereignis im Ablauf des Lebens. Er ist notwendig für Deine Evolution.
"Der Tod ist nicht das Gegenteil des Lebens. Er ist nur eine Phase des Lebens. Das Leben fließt unaufhörlich weiter. Die Frucht verfault, aber der Samen ist voll Leben. Der Samen stirbt, aber ein riesiger Baum wächst aus dem Samen. Der Baum vergeht, aber er wird zu Kohle, die ein reiches Leben hat. Wasser verschwindet, wird aber zu unsichtbarem Dampf, der einen neuen Lebenskeim enthält. Der Stein verschwindet, wird aber zu Kalk, der voll neuem Leben ist. Die physische Hülle wird nur weggeworfen, aber das Leben besteht weiter.
Die Auflösung des Körpers ist nicht mehr als Schlaf. So wie ein Mensch schläft und aufwacht, so ist es auch mit Tod und Geburt. Der Tod ist wie Schlaf. Die Geburt ist wie Erwachen. Der Tod bringt die Beförderung zu einem neuen, besseren Leben. Ein Mensch mit Unterscheidungskraft und Weisheit fürchtet sich nicht vor dem Tod. Er weiß, daß der Tod die Tür zum Leben ist. Der Tod ist für ihn nicht mehr ein Skelett, das ein Schwert trägt, um ihm das Leben zu nehmen, sondern vielmehr ein Engel, der einen goldenen Schlüssel trägt, um ihm die Tür zu einer weit besseren, erfüllteren und glücklicheren Existenz zu öffnen.
"Die Geburt folgt dem Tod wie das Aufwachen dem Schlaf. Du wirst erneut die Arbeit aufnehmen, die im letzten Leben übriggeblieben ist. Fürchte Dich also nicht vor dem Tod.
"Geburt und Tod sind Gauklerei von Maya. Wer geboren wird, beginnt zu sterben. Wer stirbt, beginnt zu leben. Leben ist Tod und Tod ist Leben. Geburt und Tod sind Ein- und Ausgang dieser Welt.
"So wie Du von einem Haus zum anderen gehst, wandert die Seele von einem Körper zum anderen, um Erfahrungen zu sammeln. So wie der Mensch abgetragene Kleider ablegt und neue anzieht, legt auch die innewohnende Seele abgetragene Körper ab und betritt neue.
"Oh Mensch, fürchte Dich nicht vor dem Tod. Der Tod ist ein täuschendes Phänomen. Der Tod ist Auflösung der Elemente. Du bist unsterblich, Amara."

Aus: "Göttliche Wonne", von Swami Sivananda

(Das Buch "Göttliche Wonne kannst Du vollständig in den Yoga Vidya Zentren oder
auch per Versand bestellen (www.yoga-vidya.de/verlag.htm)
 

Bis bald,
 alles Liebe und viel Shanti (Frieden),

Herzlichst
Sukadev
für das Yoga Vidya Team
 

Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und
weitergereicht werden. Er wird in unregelmäßigen Abständen versandt.
Um ihn zu abonnieren oder wieder abzubestellen, bitte Email schicken
an Yoga-Vidya@t-online.de oder direkt auf unserer Homepage
www.Yoga-Vidya.de
 

HOMEZur Yoga Vidya Homepage